1.Spieltag: RSK Esslingen – FV Neuhausen 1:1 (0:1)

 

 

TSV RSK Esslingen Logo WappenFV Neuhausen Logo Wappen

1.Spieltag – 20. August 2017 15:00

1:1

Tore: 1:0 26.Min. FVN, 1:1 46.Min Julian Hesse

 

 

 

Unentschieden zum Auftakt

Nach einem unglücklichen Gegentor in der ersten Halbzeit dreht die neu zusammengestellte Esslinger Mannschaft in Halbzeit 2 in den ersten Minuten enorm auf und sichert sich ein verdientes Unentschieden, mit dem man am Ende aufgrund der personellen Situation durchaus zufrieden sein kann.

Die Neuhausener kamen mit ordentlich Selbstvertrauen auf den Berg, wurde doch im WFV Pokal sowohl der Oberligist TSG Backnang sowie die Reserve des SSV Ulm auf heimischen Rasen geschlagen. Wie in den letzten Jahren entwickelte sich auf der Sportplatz auf der Katharinenlinde ein enges Spiel, das insbesondere in Halbzeit 1 durch wenige Torchancen geprägt war.

Bildschirmfoto 2017-08-21 um 10.31.31

Der RSK agierte in der neu formierten Dreierkette mit den erfahreneren Spielern Gauss, Salen und Scherrieble, unterstützt durch die Neuzugänge aus der A-Jugend und 2. Mannschaft Degmayr und Behrwind. Im Zentrum fehlte Lutz Rath aufgrund eines Knieleidens sowie der junge Maurice Regber, der momentan noch im Urlaub weilt. So durfte Robin Hägele nach seiner Rückkehr aus den USA wieder vollangreifen und an der Seite von Julian Hesse sein Können beweisen. Das Dreieck im Mittelfeld komplettierte Kapitän Till Augner. Im Sturm sah die Lage schon etwas schwieriger aus, fehlten doch mit Pascal Haensel, Michi Schmid, Sammy Lorenz und Tobi Gauss die vermeintlichen Stammkräfte aufgrund von Urlaub. Dementsprechend durften Dominik Sauter und Neuzugang Mokhtar Kennane für Unruhe sorgen.

Mokthar KennenEntsprechend um Sicherheit bemüht startete das Spiel und dies gelang mit einigen Ausnahmen auch überaus gut. Leider führte gerade einer dieser wenigen Fehler, in Form von einer zu kurz geratenen Rückgabe zur unnötigen und unverdienten Pausenführung der Neuhausener. Auf der Gegenseite konnten lediglich zwei Weitschüsse von Gauss und Hägele verbucht werden. Eigentlich ein typischen 0:0 Spiel zu Saisonbeginn.
Entsprechend mussten die RSKler in der zweiten Hälfte reagieren und dies glückte auch famos.
Julian Hesse nagelte einen, nach einem im Gegenpressing gewonnen, Ball mit links unhaltbar in der Kasten und so stand es bereits kurz nach dem Seitenwechsel wieder Unentschieden. Im Anschluss verflachte das Julian HesseSpiel wieder, wobei die Spielanteile über das ganze Spiel hinweg deutlich auf den Seiten der RSKler lagen. Auch aufgrund der Wechsel kam es im Folgenden zu kaum Torchancen, bis auf die letzten 5 Spielminuten, in denen die Nehausener Mannschaft durch einen Freistoß und einige Standardsituation noch einmal gefährlich wurden. Doch der junge Dennis Schuder hielt bravourös und so stand am Ende ein verdientes Unentschieden.

Letztendlich muss man mit dem Punkt zufrieden sein, wäre jedoch in Bestbesetzung und mit einer solideren Vorbereitung (Personalmangel) einiges mehr möglich gewesen. Einziger We̱rmutstropfen ist die Verletzung von Rico Saalen, der bei einem unglücklichen Zweikampf sich eine Muskelverletzung zuzog. Jetzt heißt es sich gut auf das nächste Spiel beim Aufsteiger FTSV Kuchen vorzubereiten.

 

Aufstellung: Schuder – Salen (71. Smajli), Scherrieble, Gauß C.  – Augner T., Hägele, Hesse, Degmayr (63. Mayer), Behrwind – Sauter (75. Buchta), Kennane.

Reservebank: Lipp, Mayer, Smaijli, Buchta und Ircaci

Tore: 1:0 26.Min. FVN, 1:1 46.Min. Hesse

Gelbe Karten: Jonathan Behrwind.

Stimmen zum Spiel:

Manuel Degmayr: „Die Vorbereitung ist bisher für uns leider nicht optimal gelaufen, sodass ich mir nicht sicher war, wo wir genau stehen. Zumal Neuhausen schon Pflichtspielerfahrungen in der neuen Saison sammeln konnte. Umso höher ist unsere Leistung einzustufen und ich finde wir können für den Start zufrieden sein. Juli hat ein starkes Spiel gemacht und sich mit dem wichtigen Tor direkt nach der Halbzeit belohnt. Das gab uns nochmal neuen Schwung, wobei über weite Strecken offensiv die Durschlagskraft gefehlt hat. Ich bin mir sicher, dass es eine lange, ausgeglichene und enge Saison wird, wo jeder Punkt wichtig sein wird. Wir freuen uns über auf die bevorstehenden Herausforderungen und müssen im Training weiter an uns arbeiten. Besonders hab ich mich über die vielen Zuschauer gefreut, vielen Dank an alle für die tolle Kulisse!“

Jonathan Behrwind: „Wir gingen mit der Mission Maximum ins Spiel mit den ersten drei Punkten im Blick. Neuhausen hat es uns sehr schwer gemacht offensiv durchzukommen und haben Fehler unsererseits bitter bestraft. Wenn wir jedoch offensiv durchkamen wurde es immer gefährlich. Klar ist unser Spiel noch verbesserungsbedürftig, aber für das erste Punktspiel und trotz vieler Ausfälle können wir alles in allem mit unserer Leistung zufrieden sein. Das Niveau ist um einiges höher als man es aus der Jugend gewohnt ist. Es war anstrengender und schneller hat aber einen riesen Spaß gemacht sich vor der neuen Mannschaft und all den Zuschauern beweisen zu dürfen. Sehr beeindruckend in meinen Augen war, dass jedem RSKler seine Entschlossenheit, sein Wille und vor allem der starke Teamgeist dieser Mannschaft anzusehen war. Jeder hat für jeden gekämpft und alles gegeben. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Haltung diese Saison noch viel erreichen werden.“

Julian Hesse: „Von Beginn an zeigten wir, dass wir trotz unserer nochmals jünger geworden Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr, gleich im ersten Spiel einen Dreier einfahren wollten. Demzufolge gehörten uns die Anfangsminuten, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Neuhausen brauchte einige Minuten um ins Spiel zu kommen. Sie waren dann jedoch zwingender in ihren Abschlüssen und erzielten somit das 1:0 in einem recht ausgeglichen Spiel. Kurz vor der Pause hatten wir noch drei gute Chancen durch Chrissi, Jonathan und Robin den verdienten Ausgleich zu erzielen. Dieser kam dann gerechterweise, nach einer emotionalen Halbzeitansprache unseres Aushilfstrainers Flo, sofort zu Beginn der zweiten Halbzeit. Man übte einen so großen Druck auf die Neuhausener Hintermannschaft aus, dass diese nicht mehr ihr gewohntes Aufbauspiel betreiben konnten. Den Ausgleich erzielte ich dann nach exzellenten Gegenpressing. Zu diesem Zeitpunkt verpassten wir es noch auf das zweite Tor zu gehen und die Partie verflachte ein wenig. Zum Ende hin hatte der FV die besseren Torchancen aber alles in allem ist die Punkteteilung absolut gerechtfertigt. Trotz vieler Ausfälle und Urlaubern können wir sehr Stolz auf unsere Leistung sein. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, auf diese Leistung lässt sich aber auf jeden Fall aufbauen. Danke noch an die A-Jugendlichen die unseren Platz in einen absoluten Top-Zustand gebracht haben.“