14.Spieltag: RSK Esslingen – VfB Oberesslingen/Zell 2:1 (2:0)

 

TSV RSK Esslingen Logo Wappen

VfB Oberesslingen Zell Logo Wappen

 

14.Spieltag – 06. November 2016 16:15

2:1

Tore: 1:0 5.Min. Hesse, 2:0 24.Min. Lorenz, 2:1 50.Min. VfB.

 

 

RSK gewinnt Derby mit 2:1

 

Der TSV RSK Esslingen feiert am 14.Spieltag den 4. Sieg der Saison. Durch die Tore von Julian Hesse und Sammy Lorenz sicherten sich die Jungs vom Berg das Derby gegen Oberesslingen und konnte sich somit wichtige Punkte sichern.

Durch die späte Anstoßzeit und die winterlichen Bedingungen hatte das Spiel den Anschein eines Pokalspiels. Fluchtlichter an und los ging’s. Wie vom Teufel besessen drückten die Jungs um Trainer Luca Greco sofort auf das Gaspedal. Starke erste 5 Minuten hatten die Blauen, die sich durch den Führungstreffer belohnen konnten. Nach einer Balleroberung im vorderen Drittel steckte Arlind Smajli durch und Julian Hesse vollendete mit seinem ersten Pflichtspieltor für den TSV RSK Esslingen. Ein Start nach Maß, der das notwendige Selbstbewusstsein stärkte. In der Folge wachten die Gäste auf, aber die Heimmannschaft hatte alles im Griff. In der 20. Minute dann das 2:0. Nach starkem Spielaufbau durch Till Augner gelang der Ball zu Sammy Lorenz der aus 16 Metern dem Gäste-Keeper keine Chance lies und den RSK auf die Siegesstraße schoss.

Nach der furiosen Halbzeit und der verdienten Führung kamen die Oberesslinger besser aus der Kabine. Nach einem weiteren gefährlichen Freistoß fanden auch die Gäste den Anschlusstreffer. Die Partie wurde hitziger und kampfbetonter. Wenig später musste der Unparteiische die rote Karte zücken, als ein Oberesslinger mit einem Foul eine Verletzung seines Gegenspielers im Kauf nahm. Die Gäste gaben aber nicht auf und wurden noch aggressiver was zu der nächsten roten Karte führte. Wer aber am Kunstrasenplatz am Schelztor Gymnasium gedacht hatte, dass das Spiel nun entschieden war, der blieb enttäuscht. Die Gäste kämpften mit zwei Mann weniger aufopferungsvoll und warfen alles nach vorne. Die Gastgeber hatten reichliche Torszenen um das Spiel frühzeitig zu entscheiden doch es blieb bis zum Schluss hochspannend so wie es in einem Derby auch sein soll.

Trotz nicht einladendem Regenwetter wurden die zahlreichen tapferen Zuschauer mit einem hochspannenden Derby belohnt. Am Ende siegte auch die bessere Mannschaft. Für den RSK ein unfassbar wichtiger Sieg, der den Anschluss an die Tabellenmitte aufrecht erhält und den Abstand zu den ungemütlichen Plätzen auf Distanz hält. Jetzt geht es zum unangefochtenen Tabellenführer 1.FC Frickenhausen. Eine Herkulesaufgabe erwartet das Team vom Berg.

 

Aufstellung: Sahin – Sohn, Scherrieble (C), Beutter (70. Rath), Smajli – Augner T., Hesse (60. Gauß C.), Regber – Franza, Lorenz (60. Schmid), Sauter (80. Kasim E.).

Reservebank: Schuder, Mangold, Mächtel, Rath, Gauß C., Schmid, Kasim E.

Tore: 1:0 5.Min. Hesse, 2:0 24.Min. Lorenz, 2:1 50.Min. VfB.

Gelbe-Karten: Christoph Gauß, Julian Beutter und Ertugrul Kasim.

 

Stimmen zum Spiel:

Trainer Luca Greco: „Würden wir jedes Spiel so angehen wie die erste Halbzeit dann hätten wir ein anderes Tabellenbild. Sicherlich gibt es Gegner die sowas nicht zulassen aber die Laufbereitschaft, das Gegenpressing und über weite Strecken der Spielaufbau haben mir sehr gut gefallen. Die Überzahl am Ende hat uns eigentlich gar nicht gut getan. Auf einmal ist der Druck innerhalb der Mannschaft extrem gestiegen und die Angst das Spiel gewinnen zu müssen war spürbar. Das zeigt wieder einmal wie jung diese Mannschaft ist. Seit heute sind wir aber alle um eine Erfahrung reicher, denn jetzt wissen wir wie es ist, gegen 9 Mann zu spielen.“

Till Augner: „Ein extrem wichtiger Sieg für uns. Ein Derby als Heimmannschaft zu gewinnen ist immer besonders. Wir hatten das Spiel zu Beginn klar im Griff und konnten uns streckenweise sehr gut durchkombinieren. Endlich konnte Sammy zeigen wie torgefährlich er sein kann. In diesem Jungen steckt enorm viel Potenzial. Nach den zwei roten Karten in der zweiten Hälfte haben wir nicht wirklich clever und intelligent gespielt. Aber am Schluss zählen nur die drei wichtigen Punkte.“

Torschütze Sammy Lorenz: „Heute haben wir die richtige Antwort auf die schwache Vorstellung in neuhausen gegeben! Vor dem Spiel haben wir uns fest vorgenommen vor allem läuferisch und kämpferisch Alles zu geben. Wir sind gut in das Spiel gekommen und das erste Tor hat uns gleich den nötigen Auftrieb gegeben. Weil wir in der ersten Hälfte unsere Chancen besser genutzt haben als OE geht das 2:0 zur Halbzeit auch in Ordnung. In der 2. Hälfte gestaltete sich das Spiel ausgeglichener und Oberesslingen konnte den Anschlusstreffer erzielen. Als die dann alles nach vorne geworfen haben, hätten wir dann in Überzahl durch die unzähligen Konter nachlegen müssen um das Spiel früher zu entscheiden! So blieb das Spiel unnötigerweise bis zum Schlusspfiff spannend, jedoch konnten wir die 3 Punkte für uns gewinnen. Geiler Derbysieg, der vor allem auch der Breite unseres starken Kaders zu verdanken ist. Jetzt gilt es bis zur Winterpause nochmal alles rauszuholen und kräftig weiterzupunkten!“

 

2016-11-07-ez-1

 

RSK-Werbeband-201516.01