15. Spieltag: TV Neidlingen – TSV RSK Esslingen 4:1

Zu schwach in Neidlingen

Beim Nachholspiel an diesem Donnerstagabend mussten die 1. Mannschaft in Neidlingen antreten. Trotz vier Siegen in Folge standen die Vorzeichen auf ein enges Spiel, da die letzten Spiele unter der Woche allesamt verloren gingen und ein hoch motivierter Gegner erwartet wurde. Dementsprechend hat  die heute gezeigte Leistung leider nicht für einen Punktgewinn gereicht. Gegen einen an guten Tagen schlagbare Neidlinger machte man zu viele leichte Fehler, wobei man die Anfangsphase konzentriert und gut und die Partie hineinkam. Die ersten zwei Chancen gehörten dem RSK, so war es T. Gauss mit einem zu harmlosen Schuss nach einem Fehler im gegenerischen Aufbauspiel und der in die Startelf gerückte Behrwind  schoss nach schöner Kombination frei stehend nur ans Außennetz. Es entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften, die mehr mit Herz spielten, als mit einer gepflegten Spielweise. Die Gastgeber wurde regelmäßig zu gefährlichen Kontersituationen eingeladen, denn unsere Männer machten viele einfache Fehler im Aufbau und im Passspiel. So passierte auch das 0:1 nach 21. gespielten Minuten, als nach einem eigenen nicht gut ausgespieltem Angriff die komplette rechte Seite offen war und die Neidlinger es dann gut und schnell bis zum Tor ausspielten. Einzig T. Gauss hatte in der ersten Halbzeit noch die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch er verlor nach einem Eckball auf den langen Pfosten das Gleichgewicht und stoppte den Ball genau auf der Torlinie, ohne nachsetzen zu können.

Die Leistung in der zweiten Halbzeit war dann noch harmloser als im ersten Durchgang. Beide Mannschaften versuchten das Spiel zu bestimmen, doch es gelang keinem sich wirklich mehr Spielanteile zu erarbeiten. In der 59. Minuten dann doch der überraschende Ausgleich: Ein Schuss von Hägele wurde von einem Neidlinger im Strafraum mit der Hand abgewehrt und der Schiedsrichter entschied wohl zurecht auf Strafstoß. Den versenkte Kapitän Augner im Tor und sorgte somit für die vermeintliche Rückkehr ins Spiel. Vermeintlich deshalb, da C. Gauss kurze Zeit später nach einem Eckball die vielleicht einzige Chance knapp vergab, das Spiel zugunsten der Männer von der Katharinenlinde zu drehen. Das Gefühl, jetzt verunsicherte Gastgeber zu sehen, hielt nicht mehr lange. Denn nach einem flach geschossenen Freisstoß der Neidlinger aus 35m Metern hielt es keiner für nötig, den Ball konsequent zu klären und nach einigen billardähnlichen Momenten fand der Ball per Hack des Stürmers den Weg hinter Lipp ins Tor. Ein wirlich saudummes Tor, das die heutige Partie verdientermaßen entschied. Dass man dann gegen Ende fast Gefahr lief, mit den Gegentreffern 3 und 4 auseinander zu fallen, sollte man dennoch nicht zu hoch bewerten. Das Spielglück war heute einfach auf Seiten der Heimmannschaft, was aber auch völlig in Ordnung geht, nachdem man selbst zuvor enge Spiele knapp für sich entscheiden konnte.

Nach der kleinen Serie nun also wieder eine Niederlage auf fremden Boden. Das gehört aber zu dem Entwicklungsprozess, in dem sich die 1. Mannschaft mit dem Trainerduo Intemperante/Burkhardt befindet, dazu. Aus den verbleibenden zwei Spielen in diesem Jahr gegen Donzdorf und Neuhausen (beide auswärts), möchte man dann wieder jeweils was Zählbares mitnehmen.