18.Spieltag: FV Vorwärts Faurndau – RSK Esslingen 2:3 (0:3)

 

FV Vorwärts Faurndau Logo WappenTSV RSK Esslingen Logo Wappen

 

18.Spieltag – 5. März 2017 15:00

2:3

Tore: 0:1 20.Min. Augner T., 0:2 45.Min. Gauß C., 0:3 45.Min. Augner T. (E), 1:3 73.Min. FVVF, 2:3 87.Min. FVVF.

 

 

RSK gewinnt hochverdient in Faurndau

 

In einer erwartet hitzigen Angelegenheit setzten sich die Esslinger mit einer eindrucksvollen kämpferischen Leistung gegen den wohl unangenehmsten Gegner der Liga durch. Mit 10 Mann in der ersten Halbzeit, nach erhaltener gelb-roten Karte an Sammy Lorenz, hielten die RSK’ler bis zum Schluss dagegen und nahmen verdient die 3 Punkte mit.

Die Esslinger begannen in ihrem ersten Pflichtspiel des Jahres 2017 höchst konzentriert und nach wenigen Minuten übernahmen sie in Faurndau auf dem grünen Kunstrasenplatz bei freundlichen 10 Grad das Kommando. Faurndau versuchte zwar das Team aus Esslingen unter Druck zu setzten aber dies gelang sehr selten. Die Esslinger waren in allen Situationen einen Tick schneller und bereits nach 20 gespielten Minuten gingen sie verdient durch Till Augner in Führung. Ein Rechtsschuss aus 20 Meter konnte vom Heimkeeper nicht abgewehrt werden und landete im Tor. Groß war der Jubel bei den Esslingern, die sich so einen Start gewünscht hatten. Der RSK blieb am Drücken und Tobias Gauß und Sammy Lorenz hatten die besten Tormöglichkeiten um auf das 0:2 zu erhöhen. Vom Gastgeber konnte man außer bei Standards wenig sehen. Zweimal Latte müsste man notieren. Die erste in der 25. Minute als eine Flanke zu einem Torschuss wurde und die zweite in der 38. Minute als Dennis Schuder einen 25 Meter Kracher an die Latte lenken konnte. Doch die bessere Mannschaft belohnte sich und der RSK machte den Sieg kurz vor der Pause perfekt. Christoph Gauß per Kopf nach Till Augners Vorarbeit und Till Augner selbst per Elfermeter erhöhten auf 0:3.

Trotz 0:3 Führung für die Gäste aus Esslingen war das Spiel in Faundau noch längst nicht gegessen. Denn es reichte eine Gelb-Rote Karte für Sammy Lorenz, wegen wiederholtem Foulspiels, um die Euphorie der Gastgeber zu entfachen. Mit einem Mann mehr sahen die Faurndauer die Chance in diesem Spiel noch etwas zu holen und drückten die Gäste in ihre Hälfte. Doch dem Tabellenneunten der Liga fiel nicht viel ein. Sie schlugen einen langen Ball nach dem anderen bis sie erneut nur per Standard gefährlich wurden. Und zwar per Strafstoß als der eingewechselte Ali Sahin, der den verletzten Dennis Schuder auswechseln musste, zu stürmisch und ungeschickt einen Gegenspieler wegräumte. Der Gastgeber verkürzte auf 1:3 und der Druck wurde größer. Die Esslinger zeigten dann ein ungewohntes Gesicht und hauten sich in alle Zweikämpfe rein. Das 2:3 fiel nach einem Sonntagschuss, sonst schafften es die RSK’ler auch nach 5 Minuten Nachspielzeit nichts zuzulassen und den Sieg mitzunehmen.

Ein wichtiger und am Ende verdienter Sieg vor allem in Anbedracht dessen, dass die Konkurrenz im Tabellenkeller allesamt punkten konnte. Der RSK scheint gut aus der Winterpause gekommen zu sein. Jetzt ist man gespannt auf die nächste Pflichtaufgabe gegen den 1.FC Donzdorf.

 

Aufstellung: Schuder (45. Sahin) – Salen, Scherrieble, Kasim E., Sohn – Augner T., Gauß C., Regber (90. Schmid) – Lorenz, Gauß T. (65. Sauter), Macicas (60. Franza).

Reservebank: Sahin, Mangold, Rabus, Schmid, Franza, Sauter und Prömel L..

Tore: 0:1 20.Min. Augner T., 0:2 45.Min. Gauß C., 0:3 45.Min. Augner T. (E), 1:3 73.Min. FVVF, 2:3 87.Min. FVVF.

Vorlage: 0:1 Christoph Gauß, 0:2 Till Augner.

Gelbe Karten: Schmid, Gauß C. und Salen.

Gelb-Rote Karte: 58.Min. Sammy Lorenz wegen wiederholtem Foulspiel.

 

Logo Esslinger Zeitung

 

2017.03.06 EZ

 

Stimmen zum Spiel:

Trainer Luca Greco: „Ein unfassbar wichtiger Sieg für uns. Wir haben in der Winterpause hart gearbeitet um mit einem positiven Ergebnis ins Jahr 2017 zu starten und das haben wir eindrucksvoll geschafft. Die Mannschaft hat zwei Gesichter gezeigt. Das spielerische in der ersten Halbzeit und das kämpferische mit einen Mann weniger im zweiten Durchgang. Die erste Halbzeit war beinahe perfekt. Nach der roten Karte war es mir klar, dass es noch einmal hitzig werden würde. Wir kennen Faurndau und haben genau gewusst was auf uns zu kommt. Wichtig war am Ende nur 3 Punkte mitzunehmen und das haben wir, gegen einen unangenehmen Gegner, getan. Jetzt ist der Blick schon auf das nächste Spiel gerichtet. Donzdorf hat die letzten 3 Spiele hier in Esslingen gewinnen können mit einer 2:10 Tordifferenz. Jetzt ist es an der Zeit diesem Gegner im Heimspiel Paroli zu bieten.“

Kapitän und Doppeltorschütze Till Augner: „Extrem wichtiger Sieg. Man hat gemerkt, dass sich die Vorbereitung ausgezahlt hat. Gerade der Spielaufbau durch unsere Viererkette hat super funktioniert! Letztendlich haben wir uns das Leben mit dem Elfmeter selbst schwer gemacht. Und in Faurndau ist es immer ein sehr hitziges Spiel, das jederzeit kippen kann. Der Schiedsrichter sagte schon vor dem Spiel zu mir, dass er vorgewarnt wurde auf Spiele in Faurndau. Mit diesem Sieg können wir selbstbewusst in das nächste Heimspiel gehen.“

Torspieler Dennis Schuder: „In der ersten Halbzeit haben wir wirklich dominiert und sind verdient mit 3:0 in die Kabine gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns selbst das Leben schwer gemacht mit der roten Karte und einigen unüberlegte Situationen. Alles in einem war es jedoch eine starke Mannschaftsleistung und ein hochspannnendes Spiel.“

 

RSK-Werbeband-201516.01