2. Spieltag: FTSV Kuchen – RSK Esslingen 1:3 (1:1)

 

TSV RSK Esslingen Logo Wappen2.Spieltag – 27. August 2017 15:00FTSV Kuchen Wappen Logo

1:3

Tore: 1:0 10.Min. FTSV, 1:1 45.Min Julian Hesse, 1:2 49.Min Dominik Sauter, 1:3 75.Min Julian Hesse

RSK holt auswärts die ersten 3 Punkte

Der TSV RSK Esslingen gewinnt nach einer schwachen ersten Halbzeit aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit 2 mit 1:3 und startet somit äußerst solide in die Bezirksligasaison.

Mit einigen Urlaubsrückkehrern im Kader fuhr man selbstbewusst zum Aufsteiger nach Kuchen, doch die Bedingungen vor Ort ließen einiges zu Wünschen übrig. Vorbei an dem hervorragend gepflegten Stadionplatz musste man mit dem kleinen „Acker“ Vorlieb nehmen. Zudem wärmte man sich auf einem anliegenden Wiesestück auf und war im Vorhinein auf einige Provokationen in der örtlichen Presse gestoßen.

Dementsprechend taten sich die RSKler insbesondere in Halbzeit 1 enorm schwer. Während man sich noch mit dem Platz und einem festen Tritt beschäftigte, überrannten die Kuchener die Esslinger Hintermannschaft und gingen verdient in der 10 min in Führung. Im Julian Hesse
Folgenden wurden noch einige hochkarätige Chancen liegen gelassen und die Esslinger waren nach der ersten halben Stunde mit dem Ergebnis gut bedient. Erst im letzten Drittel der ersten Halbzeit schien man sich langsam auf die Begebenheiten einzustellen und
verbuchte die erste Torchance, die Jonathan Behrwind an die Latte schweißte. Kurz vor dem Pausenpfiff war es der agile Michi Schmid, der seinen Gegner stehen ließ und erst am Torwart scheiterte, im zweiten Versuch aber Julian Hesse den Ball im Tor
versenkte. So ging man mit einem schmeichelhaften Ausgleich in die Kabine.

Die Ansprache von Co-Trainer Flo Burkhardt war dementsprechend sehr klar und deutlich, musste doch einiges geschehen um hier den ersten Dreier einzufahren.

Dennis SchuderUnd die zweite Halbzeit deutete endlich das an, wozu diese junge Mannschaft in der Lage ist. Mit deutlich mehr Ballbesitz und Zugriff im Spiel wurden die Kuchener immer weiter zurück gedrängt und verzeichneten nur einzeln gefährliche Aktionen im vorderen Drittel.
Durch zwei Wechsel in der Hintermannschaft trat man deutlich souveräner und mutiger auf. Belohnt wurde die erste Drangphase durch einen feinen Abschluss von Stürmer Dominik Sauter, der das Leder mit einem gekonnten Schuss aus 20 Meter im rechten Torwinkel verwandelte. Im Anschluss rettete Keeper Dennis Schuder einmal glänzend auf der Linie, auf der Gegenseite verpassten Dominik Sauter und der eingewechselte Mokhtar Kennane die Vorentscheidung.

Doch diese ließ nicht lange auf sich warten. Durch einen perfekt vorgetragenen Angriff über die rechte Spielseite, wurde über die Station Patrick Mayer der Außerstürmer Mokhtar Kennane frei gespielt, der wiederum mustergültig in die Mitte flankte. Dort stand der starke Julian Patrick MayerHesse goldrichtig und köpfte eiskalt ein. Die letzten 15 min wurde dann nochmal ordentlich verteidigt und bis auf einen Pfostenschuss wenig zugelassen. Michi Schmid hätte am Ende im 1-vs-1 gegen den Torhüter alles klar machen müssen, scheiterte aber am Rasen und am herausstürmenden Keeper.

Am Ende stand ein 1:3 Auswärtssieg, der die Auswärtsstärke der RSKler aus dem Vorjahr bestätigt. Das Ergebnis fiel aufgrund den Torchancen der Kuchener sicherlich zu deutlich aus. Jedoch zeichnet es auch eine stabile und hungrige Mannschaft aus, aus den wenigen Chancen viel herauszuholen.

Die nächsten Wochen, im Pokal gegen Nellingen 2, sowie an den Wochenenden gegen Göppingen und Oberensingen, werden zeigen, auf welchem Niveau sich das junge Team um das Trainergespann Intemperante/Burkhardt tatsächlich befindet.

 

Aufstellung: Schuder – Degmayr (46. Mayer), Scherrieble, Gauß C., Behrwind (46. Smajli)  – Augner T., Hägele (87. Iraci), Hesse, Lorenz (61. Kennane), Schmid – Sauter.

Reservebank: Lipp, Mayer, Smaijli, Kennane und Iraci

Tore: 1:0 10.Min. FTSV, 1:1 45.Min. Hesse, 49.Min. Sauter, 75.Min. Hesse

Gelbe Karten: Jonathan Behrwind, Michael Schmid, Erik Scherrieble

Stimmen zum Spiel:

Co-Trainer Florian Burkhardt: „Ich denke, dass wir über die gesamte Spielzeit betrachtet verdient gewonnen haben. Wichtig war, dass wir nach dem 0:1 nicht in Hektik ausgebrochen sind und immer an uns geglaubt haben. Wenn wir das 0:2 bekommen wäre es eine Mammutaufgabe  geworden. Gegen Topteams liegst Du mit so einer Leistung nach 30min. 0:3 hinten. Das muss allen Jungs in die Köpfe. Da hatten wir das Quentchen auf unserer Seite. Entscheidend für uns war sicherlich der „Lucky punch“ zum 1:1 mit dem  Halbzeitpfiff. Aber auch das hatte sich aus meiner Sicht schon ein paar Minuten davor abgezeichnet, als wir uns Stück für Stück zurückgearbeitet hatten. In der Halbzeit mussten wir einige Dinge ansprechen und verändern. Die Jungs haben es dann klasse umgesetzt und sich den Sieg letztlich verdient erarbeitet. Ein  Sonderlob hat sich unser Youngster Patrik Meier verdient, er war sofort im Spiel und hat seine Sache toll gemacht. Wenn wir direkt nach unserem dritten Tor das 2:3 bekommen, wo uns das Aluminium rettet, wird es nochmal ein anderes Spiel. Zum Schluss müssen wir noch das 4:1 machen, was aber ehrlicherweise dem gesamten Spielverlauf in dieser Höhe  nicht entsprochen hätte. Die Kuchener haben unmittelbar nach dem 1:2 und der schweren Verletzung ihres Abwehrchefs einen spürbaren „knacks“ bekommen. Das gesamte RSK Team wünscht dem Spieler auf diesem Wege eine gute, schnelle und vollständige  Besserung.“

Robin Hägele: „Es war klar, dass wir nach unserem Unentschieden zum Saisonauftakt jetzt einen Dreier in Kuchen mitnehmen wollten. Auf dem sehr kurzen und schmalen Nebenplatz machten es uns die Kuchener aber nicht leicht. Wir hatten in der ersten Halbzeit viele Fehlpässe und Ballverluste, wovon einer dann relativ früh zu unserem Gegentreffer führte. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnten wir uns steigern und machten mit dem Pausenpfiff den psychologisch sehr wichtigen Ausgleichstreffer. In der zweiten Halbzeit legten wir dann nochmal einen Zahn zu. Wir kamen dann auch mit den schwierigen Platzverhältnissen wesentlich besser zurecht und waren plötzlich auch spielerisch stärker. So konnten wir uns durch überragende Tore von Dome und zum zweiten mal Juli dann auch belohnen. Wir verwalteten die 3:1-Führung klug, so dass es am Ende auch dabei blieb. Auch unsere Neulinge zeigten nach ihren Einwechslungen was sie drauf haben und wie wichtig sie für unsere Mannschaft sind. Auf dieser, vor allem in der zweiten Halbzeit, tollen Mannschaftsleistung lässt sich aufbauen sodass man jetzt selbstbewusst das kommende Pokalspiel in Nellingen angehen kann.“

Dominik Sauter: „Wir kamen in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel. Viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten prägten unser Spiel. Durch so einen Fehlpass viel dann auch relativ früh unser Gegentreffer.
Uns fehlte auch oft der nötige Wille und die geforderte Aggression in Halbzeit 1.
Der Ausgleichstreffer unmittelbar vor der Halbzeitpause war sehr wichtig. So kamen wir wie ausgewechselt aus der Kabine. Waren konzentriert, aggressiv und wir hatten den Willen das Spiel zu gewinnen. Auch die einwechselspieler kamen super ins Spiel und haben nochmal mit neuem Dampf für Furore gesorgt.“