9.Spieltag: SGM FC/RSK – TSV Köngen 7:2 (2:1)

 

U19 siegt souverän im Abstiegsduell gegen Köngen. 

Nach dem Sensationssieg beim Tabellenführer Nürtingen setzte die Truppe von Luca Greco und Jochen Köstle nach und überrannte Köngen im Abstiegsduell mit 7:2. Mit nur einer Veränderung in der Startelf wollten die Esslinger ihren ersten Heimsieg einfahren aber vor allem die ersten Tore auf heimischem Boden schießen. 
Die Anfangsphase war auf beiden Seiten sehr verhalten. Beide Mannschaften tasteten sie sich ab doch es machte sich schnell bemerkbar dass die Köngner mit vielen B Junioren agierten. In Minute 12 war es soweit als Marius Clauss einen Seitenwechsel von Max Rabus seinem Gegenspieler mit einem sauberen Ball an- und mitnahm stehen lies und mit einen satten Linksschuss Köngens Keeper keine Chance ließ. Gegenüber dem Spiel in Nürtingen waren die Esslinger nicht so aggressiv und ließen immer wieder Köngen kommen. In der 18. Minute dann der Ausgleich. Taktisch falsch geordnet und durch einen Einzelfehler war Köngen wieder im Spiel. Doch zwei Minuten später brachte Sammy Lorenz mit einer Einzelaktion Esslingen erneut nach vorne. Ab diesem Zeitpunkt fand nur noch eine Mannschaft statt. Das momentane 1:1 rüttelte die Esslinger wach und diese spielten sicherer und körperbetonter. Viele gute Tormöglichkeiten konnten sich die Esslinger vor der Halbzeit ausspielen, doch das 3:1 lies auf sich warten. 
Mit einer Veränderung, Köber für Denzinger, starteten die Esslinger in die zweite Hälfte. Was die Zuschauer erlebten glich jetzt einem Feuerwerk. Die Esslinger drückten Köngen regelrecht in die eigene Hälfte. Zwischen Minute 1 und 10 der zweiten Hälfte fielen 4 Tore. Eines schöner als das andere. Dennis Köber, Arlind Smajli 2 Mal und erneut Sammy Lorenz erhöhten bis auf 6:1. Überaus sehenswerte Treffer erzielte Arlind Smajli der erst per Fallrückzieher und dann Köngens Keeper beim zweiten Tor mit einen Lupfer stehen lies und im leeren Tor per Kopf abschloss. Das Spiel war entschieden. Köngen schaffte es durch einen vermeintlichen Handelfmeter in der 64. Minute das 6:2. In der 88. dann durch eine Vorlage von Kevin Keller, der nach seiner schweren Schien und Wadenbeinbruch Verletzung wieder spielen konnte, vollendete Stephan Denzinger mit dem 7:2. 
Esslingen hat die richtige Antwort nach dem Sensationssieg in Nürtingen gezeigt. Der Knoten scheint geplatzt zu sein. Die in der Offensive so schwache Esslinger Mannschaft scheint doch genug Qualität zu haben. Die 11 Tore in den letzten zwei Spielen liefern den Beweis dafür. Nächste Woche fahren dann die Esslinger nach Weilheim und wollen diesen positiven Trend fortsetzen. 

Aufstellung: Fellhauer, Rabus, Föll, Salen, Pfeiffer, Lorenz, Hägele, Scholz, Clauss, Denzingen, Smajli. 
Reservebank: Schuder, da Costa Araujo, Keller, Rath, Köber, Schröppel. 
Tore: 1:0 12.Min. Clauss, 1:1 18.Min. TSVK, 2:1 20.Min. Lorenz, 3:1 48.Min. Köber, 4:1 49.Min. Smajli, 5:1 54.Min. Smajli, 6:1 55.Min. Lorenz, 6:2 64.Min. TSVK (E), 7:2 88.Min. Denzinger.