Am Freitagabend ging es per Reisebus für 26 Spieler und den 2 Trainern der Zweiten vom Berg nach Schlüsselfeld/Bayern (Franken) ins Trainingslager.
Mit guter Laune wurde die Busfahrt angetreten und zu einigen Klassikern wurde lautstark mitgeträllert.
Angekommen im beschaulichen Schlüsselfeld (ca. 5000 Einwohner), wurde im Gasthof zum Storch eingecheckt. Nach dem die Zimmer bezogen wurden, wurde gemeinsam zu Abend gegessen und danach ein wenig das Dorf unsicher gemacht. Schnell stellte man fest, dass es keine geeignete Lokation gab, um dieses Unterfangen in die Tat umzusetzen. So wurde sich auf verschiedene Zimmer verteilt und man besprach bei einer netten Flasche Bier oder nicht alkoholischen Getränk den weiteren Ablauf des Trainingslagers.
Am nächsten Tag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück zur ersten Trainings Einheit beim TSV 1863 Schlüsselfeld. Das Wetter zeigte sich von allen Seiten (Sonne, Wind, Regen, Hagel und Schnee). Doch zog das Trainerteam die Einheit mit der Mannschaft zusammen durch. Nach dem Mittagessen ging es dann zur zweiten Einheit.
Zum Abendbrot genoss man das Gastspiel des VFB Stuttgart auf Schalke. Leider verlor dieser. Nach dem Fußballspiel kehrte man bei Braumanufaktur Hertl ein. Der Sommelier, der kleinsten und geilsten Brauerei Frankens, zeigte diese, verkostete mit der Mannschaft zusammen ein paar Bier und zeigte sein gefülltes Lager. Ein sehr angenehmer Ausklang des letzten Abends in Schlüsselfeld. Einige Spieler ließen diese noch beim Kartenspiel und isotonischen Getränken ausklingen.
Am letzten Tag, dem Sonntag, ging es nach dem Frühstück/Mittag zum SV Gutenstetten. Auf deren Anlage empfing man zum Abschluss den TSV Franken Neustadt/Aich. Das Spiel ging 4:4 (Torschützen: Denzinger, Mauch, Buchta und Diehl) aus.
Das ganze Wochenende war das Trainerteam in Einzelgesprächen mit den Spielern und konnte so einiges an Erkenntnissen gewinnen.
Auf der etwas ruhigeren Rückfahrt sammelte man ein wenig Kraft, ehe es am Abend wieder jeder nach Hause schaffte.
Am Ende stand ein aus Trainerteam gutes Trainingslager und man sieht sich wieder ein bisschen besser vorbereitet auf die Rückrunde.