Verdienter Sieg gegen Wernau

Am Donnerstagabend stand das Nachholspiel gegen den TSV Wernau auf dem Programm. Während der VFB Stuttgart zur ähnlicher Zeit um den Verbleib in der Bundesliga spielte, war das klare Ziel der ersten Mannschaft drei Punkte zu holen und sich Platz 2 zu sichern. Das Trainerteam um Burkhardt/Tatlici konnte fast aus dem vollen Schöpfen und vor allem wieder auf Abwehrchef Traub nach Urlaub zurückgreifen.

In Hälfte eins bot sich immer wieder dasselbe Bild. RSK versuchte das Spiel zu machen und vor allem auch spielerisch zu überzeugen. Wernau hatte dagegen nur ein Plan, schnelle lange Bälle in die Tiefe, um mit Verlängerungen gefährliche Situationen zu schaffen. An dieser Stelle ein großes Lob an die Defensiv Arbeit des Teams. Vor allem um die Dreierkette Traub/Hemminger/Hammerle, die fast jeden Zweikampf mit Entschlossenheit und Gier bestreitet haben und fast immer als Sieger aus den Duellen hervorgingen. Chancen blieben aber keine Mangelware. Vor allem der agile Hannak brach immer wieder im 1vs1 durch, konnte sich aber vorerst nicht Belohnen. Die erste nennenswerte Chance nach einem Konter hatte Kapitän Weißenborn mit einem Foulelfmeter. Greco wurde zuvor im 16er zu Fall gebracht. Weißenborn scheiterte jedoch am Torhüter. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit tankte sich erneut Hannak über außen durch, ließ drei Gegner stehen, passte perfekt in den Rückraum auf Weißenborn, der nur noch einschieben musste. So ging es mit einer 1 zu 0 Führung in die Pause.

RSK kam gut aus der Halbzeit, musste aber zuerst einen Rückschlag verkraften. Nach ein paar Minuten konnte eine Halbfeldflanke nicht gut verteidigt werden und Blattner traf zum Ausgleich. RSK ließ sich davon aber nur kurz beeindrucken und spielte weiter auf das zweite Tor. Den erneuten Führungstreffer erzielte Weißenborn in der letzten Viertelstunde als Hannak sich nach einem langen Ball erneut klasse über außen durchsetzte. Greco sorgte kurz darauf für klare Verhältnisse, als er einen fälligen Foulelfmeter souverän verwandelte. RSK hatte noch die ein oder andere tolle Tormöglichkeit, einzelne Spieler konnten sich aber nicht belohnen. Wir bedanken uns bei allen die da waren und freuen uns auf Sonntag, wenn es gegen den TV Nellingen oben auf dem Berg weitergeht.

Bilder zum Spiel: https://www.soke2.de/2023/06/01/tsv-rsk-esslingen-v-tsv-wernau-2022-2023/