Zum Abschluss einen Punkt gegen den Tabellenzweitern
Am ersten Spieltag der Rückrunde und im letzten Spiel dieses Jahres erkämpfte sich die SGM FC/RSK Esslingen einen Punkt gegen den Verbandsstaffelabsteiger und Tabellenzweiten dieser Bezirksstaffel. Die Esslinger hätten noch mehr mitnehmen können, wenn sie es geschafft hätten die gegen vehementen Angriffe der Eislinger in der zweiten Halbzeit dagegen zu halten. Am Ende ein Punktgewinn, der im Kampf um den Klassenerhalt noch wichtig sein kann.
Mit einer auf nur einer Position veränderte Startaufstellung traten die Esslinger am Kunstrasen des Schelztor-Gymnasiums an. Lutz Rath ersetzte in der Spitze den verletzten Stephan Denzinger. Wie auch schon in den anderen Spielen dieser starken Bezirksstaffel begannen beide Mannschaften hoch engagiert. Die Esslinger waren die bessere Mannschaft und immer wieder konnte sich Sammy Lorenz über die linke Außenbahn durchsetzen. Eine Einzelaktion von Lorenz in der 10.Minute, abgeschlossen mit einem 16 Meter Schuss konnte vom Eislinger Keeper nur abgewehrt werden. Lutz Rath reagierte am schnellsten und spielte souverän Marius Clauss an der nur noch einschieben musste. Die Esslinger blieben bis zu Pause die spielbestimmtende Mannschaft, schafften es aber nicht auf 2:0 zu erhöhen.
In der zweiten Halbzeit erlebten die Beteiligten eine andere Halbzeit. Angeführt von den immer lauter werdenden Trainern aus Eislingen, welche in der ersten Halbzeit das Spielfeld hätten verlassen müssen, da sie den Schiedsrichter mehrmals in der eigenen Muttersprache beschimpft hatten, kam Eislingen wie verwandelt aus der Kabine. Harte Zweikämpfe und viele unsportliche Aktionen mussten die Esslinger über sich ergehen lassen. Die Esslinger brauchten sehr lange um sich auf die neue Spielweise einzustellen. In der 60.Minute musste die SGM den Ausgleich hinnehmen. Nach einem in der Vorwärtsbewegung verlorenen Ball war die Viererkette zuweit aufgerückt, so dass der Eislinger Offensivspieler mit einenm schönen Lupfer den herauskommenden Moritz Fellhauer bezwingen konnte. Das Spiel wurde nun zu einem reinen Kampfakt. Die Esslinger hätte vielleicht mehr mitnehmen können wenn der überforderte Schiedsrichter einen klaren Elfmeter nach Foul an Arlind Smajli gepfiffen hätte. Doch es blieb beim 1:1.
Im Großen und Ganzen ist es für die SGM ein wichtiger Punkt der den positiven Trend bestätigt und die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch am Leben hält. Die vielen Ausfälle im ersten Halbjahr der Saison haben die Mannschaft einige Punkte gekostet. Daran wird das Trainerteam arbeiten, sie wollen in der Wintervorbereitung alle verletzten Spieler fit kriegen. Spieler wie Yannik Böhringer, Martin Buchta und Stephan Denzinger sind für die Mannschaft sehr wichtig. Alle sind sehr zuversichtlich, dass das Ziel erreicht werden kann. Am 15.März geht es dann gegen Plochingen weiter und da wollen die Esslinger die Hinspielniederlage wieder gut machen.
Aufstellung: Fellhauer, Rabus, Föll, Salen, Pfeiffer, Lorenz, Scholz, Hägele, Clauss, Rath, Smajli.
Reservebank: Magnani, Costa da Araujo, Böhringer, Ehrich, Schröppel, Köber, Keller.
Tore: 1:0 10.Min. Clauss, 1:1 60.Min. 1.FCE.