Mit einer beeindruckenden Vorstellung gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer, Meister und Pokalfinalisten der SGM Holzmaden/Zell /Hattenhofen hat sich die B1 des TSV RSK Esslingen aus der Saison verabschiedet und nachdrücklich unter Beweis gestellt, was alles möglich gewesen wäre.
Von Beginn an zeigten die Jungs vom Berg bei Fritz-Walter-Wetter an der Katharinenlinde, dass sie dem bereits feststehenden Meister aus Holzmaden/Zell/Hattenhofen an diesem Vormittag alles abverlangen würden. Zweikampfstark, konzentriert und spielerisch überzeugend drängte man die Gäste von der ersten Minute in deren Hälfte zurück und initiierte einen Angriff nach dem anderen. Bereits in der 2. Minute nutzte Jonah Meineke eine unübersichtliche Situation im Holzmadener Strafraum mit einem trockenen Schuss unter die Latte zur frühen RSK Führung. Dies war der Startschuss zur besten halben Stunde, die die Jungs in der Saison gespielt haben. Angetrieben von den zweikampfstarken Nando Katz und Jonah Meineke im defensiven Mittelfeld erspielte man sich Chance um Chance. Der überragende Abbas Kassem konnte sich auf der linken Seite ein ums andere Mal durchsetzen und profitierte dabei vom blinden Verständnis mit seinem Partner auf dieser Seite, Rocco Hauser. Auf der rechten Seite gewannen Jonathan Ruder und Benjamin Schorbach in dieser Phase nahezu jeden Zweikampf und setzten immer wieder den unermüdlich
rackernden C Jugendspieler Mohamed Fadel in Szene, sodass die Gäste von einer Verlegenheit in die andere gerieten. Es war daher nicht verwunderlich, dass Mohamed Fadel schon in der 13. Minute eine glänzende Vorarbeit von Abbas Kassem zum 2:0 nutzen konnte. Die Jungs vom Berg spielten in der Folgezeit weiter nach vorne, vergaben dabei aber fahrlässig eine höhere Führung.
Besonders Mittelstürmer Mattis Hannak hätte man in dieser Phase gewünscht, dass er sich für sein Spiel belohnt. Der Meister aus Holzmaden zeigte dann aber, dass er zu Recht ganz oben steht und kombinierte sich aus dem Nichts sehr schön zum 2:1 Anschlusstreffer. Der RSK schüttelte sich aber nur kurz und schon sieben Minuten später nickte Kapitän Luis Vetter eine herrliche Flanke von Rocco Hauser zum 3:1 ins Netz. Dass gegen diesen Gegner damit noch nichts entschieden war, sollte jedoch jedem klar sein, zumal Nando Katz kurze Zeit später im Zweikampf zu spät kam und mit einer Zeitstrafe belegt wurde, die es zu überstehen galt.
Es war erst eine Minute in der zweiten Hälfte gespielt, die RSK Mannschaft war kurz unsortiert und Holzmaden nutzte dies eiskalt zum 3:2 Anschlusstreffer. Aber es war an diesem Tag einfach nicht
möglich, unsere Elf in echte Schwierigkeiten zu bringen. Die eingewechselten Benedikt Mattes,
Davis Hauser und David Olomu bewiesen, dass auch auf der Bank viel Qualität saß und fügten sich nahtlos in die starke Mannschaft ein. Es wurden wieder viele Chancen herausgespielt, aber leider auch vergeben, ehe Youngster David Olomu einen Fehler in der Holzmadener Abwehr eiskalt zur Entscheidung nutzte. Die vom souveränen Torhüter Kaan Dogan unterstützte Abwehr um Simon Höffler, der mit seiner Zweikampfstärke immer zur Stelle war, wenn es eng wurde, ließ nun gar nichts mehr zu, C Jugendspieler Esad Cevik und Spyros Kitsikidis fügten sich ebenfalls noch nahtlos in die Mannschaft ein und trugen auch noch dazu bei, dass man mit dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters hochverdiente drei Punkte einfahren konnte.
Die B1 belegt damit nach Abschluss der sehr stark besetzten Leistungsstaffel und nach einer Serie von vier Siegen aus den letzten fünf Spielen einen guten 3. Platz. Mit etwas mehr Konstanz zu Beginn der Frühjahrsrunde und weniger Personalsorgen wäre aber durchaus noch mehr möglich gewesen.