20.Spieltag: TSV Köngen – SGM FC/RSK 0:4 (0:2)

 

U19 gewinnt in Köngen und bleibt im Rennen

Die ersten drei Schritte Richtung Klassenerhalt sind getan. Die Mannschaft von Luca Greco und Jochen Köstle schüttelt das Spiel vom vergangenen Mittwoch gegen Plochingen ab und gewinnt im Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Köngen, der schon abgestiegen war, mit einem klaren 4:0.
Die Mannschaft aus Esslingen begann wie erwartet stark und wie schon gegen Plochingen war es Arlind Smajli der die erste sehenswerte Möglichkeit hatte, um die Esslinger in Führung zu bringen. Es waren acht Minuten gespielt, als sein Kopfball aus kurzer Distanz pariert werden konnte. Die Esslinger liesen nicht nach und nach 15 Minuten erspielten sie sich zwei weitere hochkarätige Torchancen. Denzinger und Lorenz scheiterten aber. Als Köngen die Druckphase überstanden hatte, schaffte es der Tabellenletzte sich zu befreien und in vier Minuten zwei gefährliche Torszenen zu erspielen. Einmal die Latte und einmal Rico Salen auf der Linie ließen Esslingen noch am Leben. In der 22. Minute gingen dann aber die Jungs in grün und rot verdient in Führung. Ein Freistoß von Robin Hägele landete direkt im Tornetz. Von da an sahen die wenigen Zuschauer aus Esslingen nur eine Mannschaft. Aus dem Spiel heraus erarbeiteten sich die Esslinger einige Torchancen, doch erneut klingelte es nach einem ruhenden Ball. Sebastian Föll fand Stephan Denzinger der mit einem schönen Rechtsschuss das 2:0 erzielte.
Die zweite Halbzeit begann viel entspannter und die Esslinger versuchten immer wieder gefährliche Angriffssituationen zu entwickeln. Martin Buchta und Marc Scholz versuchten es aus 16 Metern, doch mehr als ein Lattentreffer gelang zunächst nicht. In der 60. Minute die Entscheidung. Einen 90 Grad ball vom Kapitän Marc Scholz wurde unglücklicherweise von ein Köngner ins eigene Tor gelenkt. 10 Minuten vor Schluss machten dann die Esslinger den Deckel zu als Rico Salen per Kopf das 4:0 vorbereitete. Vollender war Dennis Köber.
Die Esslinger haben jetzt noch zwei Spiele und 4 Punkte Rückstand auf Donzdorf und Kuchen. Die Donzdorfer spielen noch gegen Nürtingen und Köngen während Kuchen nächste Woche Spielfrei hat und am letzten Spieltag nach Nürtingen, zum vermeintlichen Bezirksstaffelmeister, fahren muss. Die Chance ist für die SGM weiter da, das Wunder zu vollbringen. Es darf jetzt jedoch kein Spiel mehr verloren gehen. Am Samstag kommt der TSV Weilheim auf die Katharinenlinde und am letzten Spieltag fahren die Jungs aus Esslingen zum Absteiger nach Neuhausen.
 
Aufstellung: Fellhauer, Clauss, Föll, Salen, Rabus, Rath, Scholz, Hägele, Lorenz, Smajli, Denzinger.
Reservebank: Schuder, Beck, Walters, Araujo da Costa, Schröppel, Musanovic, Köber, Buchta.
Tore: 0:1 22.Min. Hägele, 0:2 42.Min. Denzinger, 0:3 60.Min. Eigentor, 0:4 79.Min. Köber