31.Spieltag: TV Nellingen – RSK Esslingen 0:2 (0:1)

 

TV Nellingen Logo Wappen

TSV RSK Esslingen Logo Wappen

 

31.Spieltag – 12. Mai 2016 19:30

0:2

Tore: 0:1 30.Min. Haensel, 0:2 53.Min. Smajli.

 

 

 

RSK erreicht den KLASSENERHALT!

 

Die erste Mannschaft des TSV RSK Esslingen hat nach einer kräftezehrenden Saison und einer sagenhaften Rückrunde den Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Mit dem Auswärtssieg im Derby gegen den TV Nellingen holten die Blauen die drei letzten notwendigen Punkte um auch nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen zu können.

2016.05.12 P1260305 31.Spieltag in TV Nellingen Michael Schmid

Stürmer Michael Schmid.

Die Partie auf dem nassen Rasenplatz in Nellingen begann sehr verhalten. Der TSV RSK Esslingen gestaltete aber von Anfang das Spiel und Nellingen schaute nur zu. Lange musste man nicht warten und Michael Schmid hätte schon nach wenigen Minuten die Gäste in Führung schießen können. Das Bild veränderte sich auch in den nächsten Spielminuten nicht und die in rot gekleideten Gästen waren Herr am Platz. Die nächste Chance hatte Moritz Lupprich der sich im 1 gegen 1 gut durchsetzen konnte und per Rechtsschuss das Ziel knapp verfehlte. Das Tor der Esslinger lag in der Luft auch weil Nellingen nur sporadisch für Gefahr sorgen konnte. Pascal Haensel erlöste dann die RSK’ler, als er in der 30. Minute eine Vorlage von Julian Beutter dankend annahm und mit dem 0:1 abschloss. Verdient gingen dann die Esslinger mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.

2016.05.12 P1260399 31.Spieltag in TV Nellingen Tor Jubel Arlind Smajli Dragan Gajic

Torschütze Arlind Smajli und Dragan Gajic freuen sich über das 0:2.

Aus der Kabine kam nur noch eine Mannschaft auf den Platz. Die Esslinger dominierten die zweite Halbzeit regelrecht und erhöhten schon in der 53. Minute auf 0:2. Ein toller Spielzug. Michael Schmid setzte sich durch seine Schnelligkeit über rechts durch und spielte mustergültig in der Mitte so das Arlind Smajli die Kugel nur noch ins gegnerische Gehäuse lenken musste. Mit den zwei Toren Vorsprung gewannen die Esslinger noch mehr an Sicherheit im Aufbauspiel und ließen für eine gute Weile Ball und Gegner laufen. Erst dann gegen Ende des Spiels wurde es noch einmal hitzig als die Nellinger meinten das Fairplay nicht pflegen zu müssen. Mario Mettang hätte dann in der 90. Minute das Ergebnis noch deutlicher gestalten können doch der RSK-Stürmer entschied sich im 1 gegen 1 gegen den Heimkeeper für einen sehr fragwürdigen Lupfer der über das Tor ging. Am Ende blieb es bei einem verdienten RSK-Derbysieg.

Der RSK hat sich mit diesen deutlichen Derbysieg schon die 10. kreisligalose Saison beschehrt. Das ist für einen Verein wie den RSK ein großartiges Ergebnis. Jetzt geht es in den letzten 3 Spielen darum, sich von dieser tollen Saison noch anständig zu verabschieden.

 

Aufstellung: Krenz – Beutter (85. Salen), Mächtel, Gauß C., Smajli – Kasim E., Hägele, Gajic – Haensel (80. Böhm S.), Schmid, Lupprich (60. Mettang).

Reservebank: Tröger, Salen, Walters, Böhm S., Mettang.

Tore: 0:1 30.Min. Haensel, 0:2 53.Min. Smajli.

 

Randnotiz: Die gut leitende Schiedsrichterin ließ den 4. Wechsel des RSK nicht zu und entschuldigte sich prompt nach Spielende weil sie auf ihre Karte die Einwechselspieler falsch eingetragen hatte. Leider konnte somit  U19 Spieler Jesse Walters nicht zu seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft kommen.

 

 

Statement zum Spiel

Trainer Luca Greco: „Endlich ist auch rein rechnerisch alles klar. Das haben wir uns verdient. Die Mannschaft hat eine großartige Saison gespielt. Viele hatten uns als sicheren Absteiger auf dem Schirm, doch diesen Leuten konnten wir mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung widersprechen. An diesem Klassenerhalt sind alle beteiligt. Jeder einzelne Spieler hat seinen Teil beigetragen. Als Trainer kann ich stolz und zufrieden sein. Zum Spiel selbst kann ich eigentlich nur sagen, dass wir heute auf einen Gegner getroffen sind der nichts mit der Nellinger Mannschaft aus der Vorrunde zu tun hat. Wir haben das Spiel dominiert und waren die motiviertere und besser auf das Spiel vorbereitete Mannschaft. Jetzt können wir neue Ziele setzen die wir ohne Druck erreichen könnten. Einen einstelligen Tabellenplatz hätten wir uns verdient.“

Co-Trainer Thomas Wastl: „Endlich haben wir den Klassenerhalt auch rechnerisch sicher. Durch die Entwicklung der gesamten Mannschaft und vor allem auch durch die Leistungen in der Rückrunde ist der Klassenerhalt mehr als verdient. Nach dem heute wenig Gegenwehr von Nellingen kam, wollen wir nun auch die verbleibenden drei Spiele positiv gestalten, so dass wir alle zufrieden in die Sommerpause gehen können.“

Außenverteidiger Julian Beutter: „Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Wir haben endlich unser Ziel erreicht und die #45fuckingpunkte geholt !!! Jetzt gilt es in den letzten drei Spielen den einstelligen Tabellenplatz zu sichern, den wir uns in der „besten Bezirksliga aller Zeiten“, verdient haben. Wenn wir das schaffen können wir zufrieden auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.“

 

Logo Esslinger Zeitung

 

2016.05.13 EZ (1)

 

RSK-Werbeband-201516.01