4. Spieltag: RSK Esslingen – 1. FC Donzdorf 0:3 (0:0)

TSV RSK Esslingen Logo Wappen1.FC Donzdorf Logo Wappen

4.Spieltag – 9. September 2018 15:00

0:3

Tore: 0:1 60.Min. 1.FCD, 0:2 75.Min. 1.FCD, 0:3 85. Min 1.FCD

Niederlage gegen den Tabellenführer

Trotz einer ansprechenden kämpferischen Leistung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Donzdorf verliert man am Ende eine Partie, die mit etwas mehr Glück auch in eine andere Richtung hätte laufen können.

Auf dem schwer bespielbaren Rasen auf der Katharinenlinde taten sich beide Mannschaften schwer ordentlich zu kombinieren. Die Gäste aus Donzdorf hatten mehr Ballbesitz, wurden in der ersten Halbzeit aber nur durch Standardsituationen gefährlich. So war es der defensive Mittelfeldspieler Tim Schraml, der zweimal nach einem Eckball hochstieg und RSK Keeper Moritz Fellhauer zu Glanzparaden zwang. Auf RSK Seite konnte man immer wieder über lange Bälle und Konter für Gefahr sorgen, letztendlich fehlte aber ein Mittelstürmer, der die Flanken und Angriffsaktionen der Außenstürmer verwertete. So ging man mit einem Unentschieden in die Pause, das aufgrund der kämpferischen Leistung der RSKler auch durchaus in Ordnung ging.

Die zweite Halbzeit begann von Donzdorfer Seite aus verhalten und der RSK hatte in den ersten 15 Minuten die deutlich gefährlicheren Aktionen. Insbesondere ein glasklarer Elfmeter gegen Chrissi Gauss wurde vom bis dahin gut leitenden Schiedsrichter nicht anerkannt. Es kam wie es kommen musste und gerade in dieser Drangphase fiel der glückliche Führungstreffer für den Tabellenführer. Ein verunglückter Abschluss flog quer durch den Strafraum und während die RSK Hintermannschaft noch schlief bedankte sich der eingewechselte Nico Kolb und erzielte per Flugkopfball die Führung. Im Anschluss merkte man dem RSK an, dass nun die Kräfte nachließen. Zwar versuchte man die Donzdorfer hoch anzulaufen und unter Druck zu setzen. Aber gerade hier zeigte der Tabellenführer seine Qualität und ließ wenig zu. Eine viertel Stunde vor Schluss wurde der eingewechselte Benjamin Klement auf die Reise geschickt, dieser umkurvte den herausgeeilten Moritz Fellhauer und schob zum 2 zu 0 ein. 5 Minuten vor Schluss dann sogar noch das 0 zu 3, dass wiederholt Benjamin Klement nach einer missglückten RSK Abwehr erzielte.

Am Ende ging der Sieg des Tabellenführers in Ordnung, fiel aber sicherlich um das eine oder andere Tor zu hoch aus. Einen bitteren Beigeschmack gab es trotz der engagierten Leistung der RSKler doch noch, den Chrissi Gauss holte sich nach dem Spiel aber noch auf dem Platz während einer Diskussion mit dem Schiedsrichter seine zweite gelbe Karte an diesem Tag ab und ist somit für das Auswärtsspiel gegen den TSV Deizisau gesperrt.