Bericht 4. Knirpse-Spieltag am 22.10.2016 bei der TSG Esslingen in Zollberg:
Am vierten Spieltag standen unsere Knirpse wieder mit 2 Mannschaften auf dem Platz. Diesmal bei der TSG Esslingen in Zollberg.
Bericht TSV RSK Esslingen 1:
Mannschaft 1 bekam es im ersten Spiel mit dem Gastgeber zu tun, und wie so oft, waren die Jungs morgens um kurz nach 9 Uhr noch nicht richtig wach, so dass man durch zwei vermeidbare Gegentore schnell zurücklag. Im weiteren Spielverlauf konnte man zwar auf 1:2 verkürzen, doch auch weiterhin fehlte etwas die Struktur in der neu zusammengestellten Mannschaft, so dass man am Ende verdient mit 1:4 verlor.
Im zweiten Spiel wollten es die Jungs dann besser machen, mussten aber gleich zu Beginn wieder ein Gegentor schlucken. Danach jedoch raufte sich die Mannschaft zusammen so dass am Ende ein knapper, aber verdienter 2:1 Sieg gegen den VfB Oberesslingen/Zell zustande kam.
Spiel 3 wurde dann zum „Härtetest“ für unsere Mannschaft. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Gegner vom SV 1845 Esslingen versuchte unseren Jungs mit einer überharten Gangart den Schneid abzukaufen, und die Schnelligkeit unserer Offensive mit teils brutalen Fouls auszubremsen. Hier hätte sich der Trainer erstmals einen Schiedsrichter bei den Knirpsen gewünscht, da auch der gegnerische Trainer nicht einschritt, und seine Mannschaft zügelte. Diese Gangart des Gegners überforderte unsere Jungs anfangs, so dass man auch hier wieder einen 0:1 Rückstand hinnehmen musste. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich das Passspiel und die Schnelligkeit unserer Jungs durch, so dass durch zwei schnelle Gegenangriffe das Spiel gedreht und mit 2:1 gewonnen werden konnte.
In Spiel 4 hatte man dann das erste Mal den Gegner von Anfang an im Griff, und man ging verdient mit 1:0 in Führung. Mit dieser Führung im Rücken agierten man dann aber zu Offensiv und musste so oft dem Gegner bei schnellen Gegenangriffen hinterhereilen und konnte oft nur auf Kosten ein Ecke ein Tor verhindern. Aus zwei solchen Ecken entstanden dann unnötig 2 Gegentore, so dass man am Ende unglücklich mit 1:2 gegen Neuhausen verlor.
Im letzten Spiel gegen den TSV Wäldenbronn gab es dann ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams waren ballsicher und defensiv gut strukturiert. Durch eine schöne Einzelleistung über die linke Seite und einen schnell ausgeführten Freistoss konnte man jedoch das Spiel wieder knapp mit 2:1 für sich entscheiden, so dass der Spieltag mit einem Erfolg zu Ende ging.
In Mannschaft 1 kamen zum Einsatz: Hannes Bott, Simon Hoefler, Jakob Jung, Benedikt Mattes, Sebastian Sczesny, Janne Thimm und Luis Vetter.
Bericht TSV RSK Esslingen 2:
Team 2 war diesmal besetzt mit Carl Stadelmaier, Jonah Meineke, Benedict Malewski, Paul Kluge, Anne Brückner, Mariusz Fleischer und Elena Baldauf.
Team 2 startete gleich im ersten Spiel verheißungsvoll. Gegen einen starken Gegner aus Neuhausen konnte man ein 1:1 Unentschieden holen. Torschütze war hier Paul, der sich in der Rolle des Anführers, unterstützt von Ben und Jonah, gleich gut zurechtfand.
Im nächsten Spiel traf man auf die TSG Esslingen und lag schnell 0:2 zurück. Dabei sollte beachtet werden, dass man ziemlich unkonzentriert ins Spiel ging und die arme Torhüterin Anne ziemlich alleine ließ. Doch ein Dreierpack von Jonah drehte erstmal das Spiel. Das Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 sollte hierbei extra erwähnt werden, da es sich hierbei um eine direkt verwandelte Ecke á la Mario Basler, die älteren unter uns sollten ihn noch kennen, handelte. Respekt!! Nach der Führung wurde trotzdem munter nach vorne gespielt und so bekam man schnell den Ausgleich zum 3:3 Endstand.
Im Spiel 3 traf man auf einen alt bekannten Gegner aus Wäldenbronn und hier machte es die Mannschaft kurz und schmerzlos, für Wäldenbronn zumindest. Nach Toren von Jonah, Anne und Carl gewann man verdient 3:0.
Im Spiel gegen den TSV Scharnhausen musste auch leider hier der Trainer feststellen, dass das Fairplay manchmal nicht so ernst genommen wird. Nach einer 0:2 Niederlage und einen Spieler auf Grund von Schmerzen weniger, wünscht man sich als Trainer schon manchmal auch für die Knirpse einen Schiedsrichter. Schwamm drüber.
Im letzten Spiel gegen VFB Oberesslingen/Zell sollte der ganze Mut noch mal zusammengenommen werden. Stammtorhüter Ben kam wieder auf „seiner“ Position zum Einsatz und sollte von hinten Ruhe ausstrahlen. Das Problem hierbei war, dass er die Ruhe zu gut interpretierte und so schnell das 0:1 fing. Die nächsten Minuten wurden ein Schlagabtausch. Dem schnellen 1:1 durch Paul kam dann das 1:2 und danach wieder das 2:2 durch Paul. Leider folgte dann, was man an den Spieltagen schon oft mitbekommen hat, das die Kräfte nachließen und so kassierte man noch 2 Tore und unterlag zum Schluss auch verdient 2:4.
Trotzdem ist das Fazit von dem Spieltag und der Herbstrunde positiv. Bis auf eine Ausnahme (Team2 am Heimspieltag) konnte man immer mithalten. Es liegt aber viel Arbeit vor den Trainern und den Kindern. Grundsätzliche sollte man den Spaß am Fußball aber trotzdem im Vordergrund sehen.