19.Spieltag: FC/RSK – FV 09 Nürtingen 1:3 (1:3)

 

Kampgeist der Esslinger wird nicht belohnt.

Am 19.Spieltag der Bezirksstaffel erlebten die wenigen Zuschauer bei winterlichen Bedingungen eine Bezirksstaffelpartie auf höchstem Niveau. Tabellenführer Nürtingen und die SGM FC/RSK Esslingen gingen auf einem gut bespielbaren Rasen auf der Katharinenlinde höchstes Tempo. Am Ende entschieden die Nürtinger das Spiel für sich.
Die Partie begann auf beiden Seiten mit vollem Engagement. Die ersten Zweikämpfe zeigten sofort was es für ein Spiel werden sollte. Die Esslinger hatten aber den besseren Start. Wie schon im Hinspiel, als Esslingen Nürtingen mit 4:2 schlug und in den ersten 10 Minuten zwei Tore erzielte, passierte es am Samstagnachmittag erneut. Eckball Robin Hägele und der auf den zweiten Pfosten postierte Arlind Smajli wuchtete den Ball ins gegnerische Tornetz. Ein Start nach Maß für die Esslinger. Doch der Tabellenführer antwortete prompt. Ihrer Stärke bewusst kamen sie nach nur fünf Minuten zum Ausgleich. Über die rechte Esslinger Seite konnten die Jungs in grün und rot den Nürtinger Flügelflitzer nicht aufhalten welcher das 1:1 erzielte. Das Tempo im Spiel ließ nicht nach und auf beiden Seiten gab es sehenswerte Torchancen, doch Nürtingen bewies ihre Offensivqualitäten und kippte das Spiel. 12 Minuten waren gespielt und der Tabellenführer lag vorne. Die abstiegbedrohte Esslinger U19 ließ sich nicht beeindrucken und probierte es weiter. Leider fehlte die Präzision im Abschluss und nach einer halbe Stunde erhöhte Nürtingen auf 3:1. Nürtingen führte verdient zu Pause, da sie ihre Torchancen konsequent nutzten.
Die zweite Halbzeit zeigte zwei Mannschaften, welche in der ersten Halbzeit zu viel Kraft verloren hatten. Das Tempo war nicht das selbe, aber das Niveau wurde nicht schlechter. Der Tabellenführer versuchte den Vorsprung zu verwalten und die Esslinger den Anschlusstreffer zu erzielen. Aus dem Spiel heraus sahen die begeisterten Zuschauer keine sehenswerte Torchance mehr, aber per Standard zeigte die SGM ihre stärke. Sammy Lorenz schaffte es zweimal per Kopf gefährlich zu werden doch es blieb beim 1:3
Der unglaubliche Kampgeist der Esslinger reichte letztlich nicht, um die offensiv unglaublich starke Mannschaft aus Nürtingen zu stoppen. Die gebotene Leistung der Esslinger macht jedoch Mut, dass der Klassenerhalt in den letzten 4 Spielen erreicht wird. Am Mittwoch muss die SGM im Nachholspiel in Plochingen unbedingt siegen, um sich noch aus eigener Kraft retten zu können.

Aufstellung: Magnani, Araujo da Costa, Föll, Salen, Rabus, Lorenz, Hägele, Scholz, Rath, Clauss, Smajli.
Reservebank: Fellhauer, Buchta, Pfeifer, Beck, Walters.
Tore: 1.Min. 1:0 Smajli, 6.Min. 1:1 FV09, 12.Min. 1:2 FV09, 30.Min. 1:3 FV09.