Achtelfinale Bezirkspokal: TSV Deizisau II – TSV RSK 1:2 (0:1)

 

Achtelfinale Bezirkspokal TSV Deizisau II TSV RSK

 

RSK erreicht Viertelfinale.

Der TSV RSK Esslingen steht nach dem 2:1 Sieg im Pokal gegen den TSV Deizisau II verdient unter den besten 8 Mannschaften im Bezirkspokal. In einer gegen Ende hitzigen Partie und einer sehr diskutablen Schiedsrichterleistung konnten die Esslinger durch Robin Hägele und Pascal Haensel das Spiel für sich entscheiden.

2014.11.13 Achtelfinale Pokal Christoph Gauß 1

Christoph Gauß in seinem 3. Pokaleinsatz.

Die Anfangsphase begann auf beiden Seiten sehr verhalten und beide Mannschaften tasteten erst einmal ab. Die Deizisauer zogen sich weit zurück und versuchten die Räume auf heimischem Boden eng zu gestalten. Die Esslinger hingegen versuchten durch ein kontrolliertes Passspiel die Deizisauer Defensive zu durchbrechen. Man musste eine Weile warten bis es die erste Sehenswerte Tormöglichkeit zu sehen gab. Es war die 21. Minute als Christoph Gauß, nach Till Augners Flanke, aus 5 Metern per Kopf das 1:0 verpasste. Von da an drückten die Gastgeber auf das Tempo. Die Deizisauer kamen erst aus der Drangphase als Robin Hägele in der 28.Min. einen perfekten Spielzug mit einem satten Rechtsschuss zum 0:1 vollenden konnte. Die Esslinger dominierten das Geschehen und Pascal Haensel hätte kurz vor der Pause auf 0:2 erhöhen können doch  der Deizisauer Keeper konnte sich erneut in Szene setzen.

2014.11.13 Achtelfinale Pokal Luca Greco

Es gab reichlich Diskussionsbedarf am Spielende.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste und trotz Rückstand ließen sich die Deizisauer weit zurückfallen und spielte. auf Konter. Dann aber die Szene die das Spiel komplett kippte. Es lief die 50. Minute als Till Augner nach einer Esslinger Ecke an der Strafraumgrenze mit ein Foulspiel gestoppt wurde und der Schiedsrichter auf weiterspielen entschied. Der daraus resultierende Konter der Deizisauer führte bis zum umjubelten Eckballtor der Hausherren. Das Spiel wurde jetzt hitziger, die Zweikämpfe härter und von einer klare Spielstruktur war nichts mehr zu sehen. Doch so lange konnten sich die Deizisauer über das 1:1 nicht freuen, denn nachdem zunächst ein klarer regulärer Treffer aberkannt wurde trafen die Esslinger zum 1:2 durch Pascal Haensel. Es war die 65. Minute. Das Spiel behielt seinen Pokalcharakter. Die Esslinger hatten noch einige gute Tormöglichkeiten, doch wie schon zuletzt schafften sie es nicht mehr daraus zu machen. Nach 5 Minuten Nachspielzeit stand der TSV RSK Esslinger als Viertelfinalteilnehmer fest.

Die Esslinger haben etwas geschafft was seit dem Aufstiegsjahr nicht mehr passiert ist. Das Erreichen der Viertelfinale bedeutet für die Esslinger das Überwintern im Pokalgeschäft  und das erste vorausgegebene Ziel des Trainerstabs erreicht zu haben. Am Sonntag trifft der RSK auf den FTSV Kuchen zum letzten Hinrunde Spiel.

 

Aufstellung: Fellhauer, Stölzle (82. Schröppel), Föll, Beutter, Böhm S. (64. Salen), Augner T., Gauß C., Haensel (78. Degmayr), Hägele, Scholz (62. Gauß T.), Mettang (75. Häfele).

Reservebank: Müller, Schröppel, Salen, Degmayr, Häfele, Gauß T..

Tore: 0:1 28.Min. Hägele, 1:1 52.Min. TSVD, 1:2 65.Min. Haensel.

 

Stimmen zum Spiel:

Trainer Luca Greco: „Wir haben heute das Viertelfinale erreicht. Stehen jetzt unter den besten 8 Mannschaften und sollten stolz sein. Die Mannschaft hat trotz ein paar Veränderungen in der Startaufstellung ein gutes Spiel gezeigt und ist verdient weitergekommen. In Deizisau zu gewinnen ist immer schön. Die Spiele hier waren schon immer hitzig. Meine Mannschaft hat aber über das ganze Spiel ein abgeklärten Eindruck hinterlassen. Jetzt geht’s nach Kuchen vor der Pause. Wir haben die Möglichkeit die Niederlage im Relegationsspiel wieder gut zu machen.“

Co-Trainer Oliver Bechstein: „Letztendlich ein verdienter Sieg in einem hart umkämpften Pokalfight. Nachdem Deizisau bereits zwei Bezirksligisten rausgehauen hat, wussten wir dass es ein schweres Spiel werden würde. Insgesamt hatten wir das Spiel unter kontrolle, nur die Chancenauswertung war mal wieder das Manko. Wir sind jetzt alle glücklich im Pokal zu überwintern und freuen uns auf das Viertelfinale.“

Robin HägeleTorschütze Robin Hägele: „Ein Pokalspiel hat bekanntlich seine eigenen Gesetzte und es war klar dass es kein einfaches Spiel auf dem flachen und harten Kunstrasen in Deizisau werden würde. Nach einigen guten Chancen gelang es uns Mitte der ersten Halbzeit verdient das 1:0 zu machen. Allerdings waren wir insgesamt nicht souverän genug im Spiel nach vorne, da wäre deutlich mehr drinn gewesen. In der zweiten Halbzeit bekamen wir dann wie aus dem nichts sogar das 1:1. Man wurde sichtbar nervös danach. Das legte sich aber zum Glück wieder, fanden zurück zu spielerischer Stärke und gingen verdient wieder in Führung. Bis zum Stephan BöhmSchluss blieb es dann noch spannend. Wir ließen aber natürlich nichts mehr zu sodass wir im Endeffekt verdient im Viertelfinale stehen.“

Außenverteidiger Stephan Böhm: „Wir haben heute in einem wie erwartet schweren Spiel gegen deizisau 2 ein, bis auf wenige Ausnahmen, sehr konzentriertes Spiel gezeigt.  Die ersten 45 Minuten waren sehr souverän und somit konnten wir auch mit einem 1:0 im Rücken in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit fiel dann sehr schnell durch ein eher Glückliches Tor der Ausgleich. Wir haben uns aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und kurz darauf den Siegtreffer erzielt. Die Vorgabe des Trainerteams konnte erfüllt werden. Das Viertelfinale ist erreicht – das ist die Hauptsache!“

 

Bodtländer Sponsor Logo

 

2014.11.14 Achtlefinale Pokal Christoph Gauß

Christoph Gauß hier am Ball führte den RSK ins Pokal Viertelfinale.

 

Logo Esslinger Zeitung

 

2014.11.14 EZ