In der Endphase der Wintervorbereitung empfing der FC Esslingen einen Hochkaräter. Den Verbandsstaffelspitzenreiter von der Kreuzeiche SSV Reutlingen 05. Nach kurzem Abtasten zeigten die Esslinger, dass sie zurecht an Tabellenplatz 2 der Bezirksstaffel stehen. Erst Mitte der ersten Hälfte kamen die Reutlinger gefährlich vor das Esslinger Tor. Ein Abwehrfehler wurde prompt bestraft. Auf Augenhöhe agierten die Esslinger gegen den Favoriten aus Reutlingen. Nach einigen guten Torchancen hieß es zur Pause 0:1.
Die gute der Leistung der Grünen setzte sich auch in der 2. Halbzeit fort. Ein Rückschlag erlebte der FCE durch einen „optimal“ getretenen Freistoß der Gäste, der in den Maschen von FCE-Torspieler Daniel Hauck einschlug. Dennoch gaben die Esslinger nicht auf und wurden schließlich belohnt. Der pfeilschnelle Fabian Sohn setzte sich über links überragend durch und konnte unhaltbar zum 1:2 verkürzen. Kurz vor Ende erzielten die Reutlinger ihr 3. Tor. Die Zuschauer sahen einen starken FC Esslingen, der nun am kommenden Sonntag (10:30 h Kunstrasen ES-Zell) auf eine weitere Verbandstaffelmannschaft trifft. Zum letzten Testspiel in der Vorbereitung erwartet das Team die SG Sonnenhof Großaspach.
Im Kader waren: Yule Tröger, Daniel Hauck, Dennis Schuder, Lukas Brandl, Max Nordmann, Davud Vehab, Maurice Regber, Marcel Raposo, Ismail Razzak, Benedikt Beck, Felix Winkler, Alen Kaharevic, Tiago Pereira Lopes, Fabian Sohn, Franz Wanner,Dennis Hauck, Can Iannone, Markus Helbig und Alessio Iraci.