D-Junioren nach überragender Leistung im Pokalviertelfinale

 

Nach der souveränen Qualifikation für die Leistungsstaffel und der Tabellenführung im Rücken ging es am Dienstagabend im Pokalachtelfinale gegen den VfL Kirchheim und damit dem zweiten Gegner aus der Bezirksstaffel. Denn in den Runden zuvor konnte man schon den SC Altbach (9:0), den 1. FC Eislingen (Bezirksstaffel, 2:1) und den SC Geislingen II (4:0) aus dem Wettbewerb werfen.

Gespielt wurde aufgrund des Flutlichts auf dem Platz 2 auf der Katharinenlinde und damit war klar, dass die spielerischen Elemente beiD1 Junioren 2015-16 diesen Platzverhältnissen auf der Strecke bleiben werden. Jedoch versprach diese Atmosphäre unter den Bedingungen auch einen spannenden und intensiven Fußballabend. Hoch motiviert und von den zwei Trainern Nico Ebert und Manuel Degmayr hervorragend eingestellt zeigten die Jungs von Anfang an eine kämpferische Leistung, die so zumindest in den letzten zwei Jahren Ihresgleichen sucht. Jeder der vielen Zuschauer spürte, dass die Mannschaft an dem heutigen Tag alles geben würde, um die nächste Pokalsensation zu schaffen. Konzentriert, giftig und leidenschaftlich wurde ein sichtlich beeindruckter Gegner in jeder Situation unter Druck gesetzt und bespielt. Folgerichtig und verdient konnte man in der Anfangsphase durch zwei sehenswerte Treffer von Niklas Hannak und Pascal Keinath mit 2:0 in Führung gehen. Als die Kirchheimer Gäste dann endlich mitspielten, entwickelte sich ein D-Jugend Spiel auf sehr gutem Niveau, vor allem aber die Intensität in den Zweikämpfen und das Spieltempo war wirklich beeindruckend. In der Folgezeit der ersten Spielhälfte hatten die RSK Jungs dann noch Glück bzw. die Platzverhältnisse auf ihrer Seite, als die Offensivqualität der Gäste zum Vorschein kam und die Kirchheimer dreimal in guten Einschusspositionen den Ball nicht optimal trafen.

Die zweite Hälfte machte noch einmal mehr deutlich, dass diese Jungs zusammen als Mannschaft nicht nur spielerisch einiges können, sondern auch die gewisse Siegermentalität mitbringen. Denn man agierte über den Rest der Spielzeit überaus clever, machte die Abstände untereinander eng und stand im Verbund kompakt, um dann mit einem schnellen Umschalten die Offensive in Szene zu setzen. Dieser Plan ging vollkommen auf, was man an der zunehmenden Aggressivität der Gäste wahrlich fühlen konnte. Negativer Höhepunkt waren zwei vertretbare Platzverweise nach unsportlichem Verhalten bzw. einem groben Foulspiels. Somit entschieden die Kirchheimer im Prinzip das Spiel selbst frühzeitig und die Jungs von der Katharinenlinde hatten sogar noch einige Konterchancen, um das Ergebnis höher ausfallen zu lassen.

So war die erneute Sensation perfekt und man schaffte es abermals auf der Katharinenlinde alles aus sich heraus zu holen und einen höherklassig spielenden Gegner mit großem Namen verdient aus dem Pokal zu kegeln. Die zwei ausgegebenen Ziele, sich für die Leistungsstaffel zu qualifizieren und im Pokal zu überwintern, wurden somit zu Recht erreicht. Man bekommt das Gefühl, dass die Jungs aktuell die Früchte ihrer wöchentlichen Trainingsarbeit und Einstellung ernten, ohne dabei lediglich ein Prozent nachzulassen. Dieses Team hat zusammen mit ihrem Trainerduo in der aktuellen Saison noch viel vor, möchte sich weiter entwickeln und ist heiß auf weitere Erfolge.