32. Spieltag und Nachholspiel gegen Geislingen

Klassenerhalt wieder geschafft!

 

Auch in der neuen Saison könne die Zuschauer Bezirksligafußball auf der Katharinenlinde bestauen. Ein Punkt aus den vergangenen zwei Heimspielen reichen der 1. Mannschaft zwei Spieltage vor Schluss zum Klassenerhalt!

TSV RSK Esslingen – SC Geislingen 2:4 (1:3)

An Christi Himmelfahrt empfang man den schon feststehenden Meister SC Geislingen zum Nachholspiel des 23. Spieltags. Wie es sich gehört gratulierte ein Vereinsverantwortlicher unsererseits den Jungs vom Eybacher Tal zur mehr als verdienten Meisterschaft und übergab ein kleines Präsent. Da unsere 1. Mannschaft allerdings noch mitten im Abstiegskampf steckte, wollte man anschließend auch mit den Gastgeschenken aufhören, was aber nur bedingt gelang. Denn eine durch viele Urlauber stark veränderte RSK-Mannschaft präsentierte sich viel zu veränstigt und machte es dem Gegner durch individuelle Fehler leicht. Nur ein Elfmeter von Till Augner zum zwischenzeitlichen 1:3 kurz vor der Halbzeit brachte nochmals Hoffnung. Als dann Julian Hesse kurz nach der Halbzeit zum Anschluss traf (2:3), erinnerten sich die Zuschauer wieder an den Geist der Katharinenlinde, denn auf dem Nebenplatz wurde schon des öfteren der ein oder andere Favorit bezwungen. Doch an diesem Tag reichte die Leistung für eine so stabile Mannschaft wie dem Sportclub aus Geislingen nicht aus und so machten die Gäste mit dem 2:4 eigentlich alles klar. Dennoch schaute man mit erhobenem Kopf nach vorne, denn die Punkte gegen den amtierenden Meister waren ohnehin nicht eingeplant. Vielmehr wurde der Fokus auf das Heimspiel gegen den punktgleichen TV Neidlingen gelenkt, hier sollte der Klassenerhalt eingetütet werden.

 

TSV RSK Esslingen – TV Neidlingen 1:1 (1:1)

Das Ziel war klar: Den ersten „Matchball“ vor heimischer Kulisse verwerten.

Und so begannen unsere Jungs auch. Konzentriert und zweikampfstark gehörte die Anfangsphase der Heimmannschaft und man ging verdient durch ein sehenswerten Treffer von Tilman Weißenborn in Führung. Damit belohnte er sich auch für seine seit Wochen guten Leistungen. Doch mit der Führung im Rücken verlor man mehr und mehr die Kontrolle, ohne einen ersichtlichen Grund. Die Folge war der verdiente Ausgleich durch den zweitbesten Torjäger der Liga, Patrick Kölle. Was die vielen Zuschauer danach zu sehen bekamen, war eher bescheidenes Bezirksliganiveau. Mehr als ein lahmer Sommerkick kam bei diesen schwülen Temperaturen nicht mehr zustande, wobei die Gäste aus Neidlingen noch die besseren Chancen auf den Siegtreffer vergaben. Damit blieb es beim gerechten Unentschieden, auch weil die Torhüter auf beiden Seiten einen sehr guten Tag erwischten. Das reichte beiden Mannschaften mit 41 Punkten zum sicheren Klassenerhalt.

 

Eine durch Höhen und Tiefen geprägte Saison findet nun für unsere 1. Mannschaft ein mehr als versöhnliches Ende. Zwei Spieltage vor Schluss nichts mehr mit dem Rechenschieber zu tun zu haben, kann als Erfolg verbucht werden. Garant hierfür war sicherlich die Mentalität der Mannschaft auf dem Platz, denn viele enge Spiele konnten für sich entschieden werden und auch ein langer Negativtrend am Anfang der Rückrunde konnte die Jungs nicht wirklich aus der Spur bringen. Somit ist die mittlerweile zwölfte kreisligafreie Saison auf der Katharinenlinde sicher. In Anbetracht der im Vergleich zum Rest der Liga eingesetzten Mittel und vorhandenen Möglichkeit herausragend und wahrlich nicht selbstverständlich.