10.Spieltag: TSV RSK – SC Altbach 2:1 (0:0)

 

10.Spieltag TSV RSK SC Altbach

 

RSK Esslingen schafft die Sensation

In einem hoch spannenden Spiel, geprägt von gegenseitigem Respekt und Taktik, schaffte es der TSV RSK Esslingen durch einen Lastminute Treffer von Sebastian Föll den Tabellenzweiten aus Altbach mit 2:1 zu schlagen.

Wer einen furiosen Beginn erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die Mannschaften traten zunächst zurückhaltend und abtastend auf und niemand wollte den ersten Fehler machen. Der TSV RSK Esslinger zog sich weit in die eigen Hälfte zurück und lies den Tabellenzweiten Altbach das Spiel aufbauen. Die Altbacher versuchten durch viel Ballbesitz und viele kontrollierte Pässe die gut geordnete Esslinger Mannschaft zu durchbrechen, doch es gelang aus dem Spiel heraus sehr wenig. Nur nach Standardsituationen konnten beide Mannschaften für Gefahr sorgen. Mario Mettang hatte nach einer Ecke die vielleicht beste Möglichkeit aber der Ball ging über den Querbalken. Nennenswerten Torszenen gab es in der ersten Halbzeit einfach nicht.

2014.10.05 9.Spieltag FV Vorwärts Faurndau Sebastian Föll

Doppeltorschütze Sebastian Föll brachte RSK in der 91. Minute in Führung.

Die zweite Halbzeit begann für die Esslinger mit einer Veränderung. Trainer Luca Greco schickte Tobias Gauß auf das Feld. Schon die ersten Minuten zeigten, dass nun aber beide Mannschaften anders auftraten. Die Altbacher ließen den Ball schneller durch die Reihen laufen und der TSV RSK Esslingen versuchte deutlich höher zu stehen und das Aufbauspiel des Gegners zu unterbinden. Als die Hausherren über die linke Seite immer mehr für Gefahr sorgen konnten fiel das 0:1. Eine flache Flanke der Altbacher schaffte es durch den ganzen Strafraum und Altbachs Mittelfeldspieler Arthur Benz drückte in der 59. Minute die Kugel ins Esslinger Tor. Das Spiel nahm nun immer mehr Fahrt auf und es entwickelte sich das erwartete, hochattraktive Spiel. Die Esslinger drückten jetzt aufs Gas und angeführt von Kapitän Till Augner, fiel in der 67. Minute das 1:1. Eine perfekte Flanke des Kapitäns musste Sebastian Föll nur per Kopf ins Tor lenken. Das Spiel war jetzt hochspannend und beide Mannschaften schenkten sich nichts. In der Endphase des Spiel könnten die Altbacher nur noch dagegen halten, während man bei den Esslinger den Eindruck hatte, dass jeder zeit noch etwas passieren könnte. Als dann schon jeder mit einem unentschieden rechnete fiel in der 91. Minute nach Vorlage von Marc Scholz das umjubelte 2:1. Es war erneut Sebastian Föll der per perfekten Rechtsschuss Altbachs Keeper keine Chance lies. Ein sehenswerter Treffer der mit dem anschließenden Jubel gefeiert wurde. Danach passierte auch nichts mehr und nach drei Minuten Nachspielzeit war die Sensation perfekt.

Der TSV RSK Esslingen hat ein unglaubliches Spiel gewonnen und einen starken Gegner in die Knie gezwungen. Mit 18 Punkte nach 10 Spiele hätten in Esslingen die wenigstens gerechnet. Jetzt geht es aber zum nächsten Knallerspiel, zum neuen Tabellenführer 1.FC Donzdorf.

 

Aufstellung: Beutl, Stölzle, Föll, Salen, Smajli, Augner T., Häfele, Schmid (45. Gauß T.), Gauß C. (85. Scholz), Haensel, Mettang (80. Degmayr).

Reservebank: Fellhauer, Weißenborn T., Gauß T., Scholz und Degmayr.

Tore: 0:1 59.Min. SCA, 1:1 67.Min. Föll, 2:1 90. +1 Min. Föll.

 

Stimmen zum Spiel:Luca Greco

Trainer Luca Greco: „Was für ein Spiel. Für diese Momente trainieren wir jede Woche und es freut mich sehr, dass die Mannschaft sich belohnt hat. Wir wollten uns mit einem sehr starken Gegner messen, um zu schauen wie weit wir eigentlich sind. Ich kann heute nur ein Lob an meine Spieler aussprechen. Alle haben, auch nach dem Rückstand, an sich geglaubt und am Ende verdient gewonnen. Jetzt können wir den Lastminute Sieg kurz genießen, aber dann müssen wir sofort den Blick auf Donzdorf richten, denn das nächste Highlights steht schon bevor.“

Spielleiter Thomas Wastl: „Nachdem wir in der vergangenen Woche überzeugende Siege in Faurndau und im Pokal in Altdorf eingefahren haben, war es wichtig diese Leistungen zu bestätigen und auch mit einer Mannschaft aus der oberen Tabellenregion mitzuhalten. Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat und dass man sich auch nach dem 0:1 Rückstand nicht aus dem Konzept bringen ließ und das spielt gedreht hat zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Unsere junge Mannschaft hat erneut bewiesen wie viel Potential in ihr steckt. Nun gilt es während der Woche im Training konsequent zu arbeiten um beim Sebastian FöllTabellenführer in Donzdorf  am kommenden Sonntag erneut etwas zählbares mitzunehmen.“

Doppeltorschütze Sebastian Föll: „Ich denke in der ersten Halbzeit haben wir die taktischen Vorgaben von unserem Trainer sehr gut umgesetzt, denn unser Ziel war es, kein Gegentor in der Anfangsphase zu bekommen. Auch der Rückstand in der zweiten Halbzeit konnte uns nicht von unserem Ziel abbringen, die Punkte heute auf dem RSK zu behalten. Es war ein sehr intensives und emotionales Spiel und ich freue mich, auch nach einer persönlich schwachen Leistung, die tolle Mannschaftsleistung durch den Treffer in der Nachspielzeit entschieden zu haben. Für solche Tore und Emotionen spielt man Fußball! Klasse Jungs!“

Mittelfeldspieler Marc Scholz: „Wir wussten von Anfang an, dass Altbach ein starker Gegner ist und wir alle unsere Bestleistung abrufen mussten um zu gewinnen. Als wir das Unentschieden zur Pause halten konnten, hofften wir das vielleicht mehr drin sein könnte und auch nach dem 0:1 der Altbacher haben wir stark weitergespielt und verdient das 1:1 erzielt. Als wir dann in der 91 min das 2:1 Siegtor fiel, war es einfach ein überragendes Gefühl und die Freude extrem groß, dass wir gegen den Tabellenzweiten geschlagen haben. Ich glaub so schnell wird das Spiel keiner vergessen“

 

 

Heindel Logo Sponsor

 

10.Spieltag TSV RSK SC Altbach Aufstellungen

 

Logo Esslinger Zeitung

 

2014.10.13 EZ