18. Spieltag TSV RSK Esslingen – FV Neuhausen 3:1 (1:1)

 

Erfolgreicher Jahresabschluss

TSV RSK Esslingen – FV Neuhausen 3:1 (1:1)

Esslingen (MD)- Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war groß. Der TSV RSK fährt einen ganz wichtigen Heimsieg gegen ein ersatzgeschwächtes Neuhausen ein und hält so den Anschluss an die vorderen Plätze.

Nach zwei Heimspielen auf dem unbeliebten Wäldenbronner Kunstrasen kehrte man zum letzten Spiel des Jahres auf den wirklich heimischen Platz auf der Katharinenlinde zurück. Die Ausgangslage war genauso klar wie anspruchsvoll. Um den Anschluss an die vorderen Ränge zu halten und sich mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause zu verabschieden, musste gewonnen werden. Eigentlich eine ganz simple Sache, wäre da nicht der auf Platz 5 rangierende Gegner aus Neuhausen. Dementsprechend konzentriert startete man in die Partie, doch in den ersten Minuten begrenzte sich die Szenerie auf Zweikämpfe im Mittelfeld. Die erste richtig gefährliche Aktion sorgte dann direkt für das erste Tor im Spiel. In Folge einer Standardsituation für die Gäste stand man nicht eng genug an den Männern, sodass ein Neuhausener frei zum Schuss kam. Diesen konnte man noch mit viel Glück an den Pfosten lenken, doch gegen den Nachschuss hatte man schlussendlich keine Chance – 0:1! Sehr ärgerlich, da man bis dato das Spiel vom eigenen Sechzehner fernhalten konnte. Weiter das Spiel im Griff erarbeite man sich im Laufe der ersten Halbzeit zwei weitere Chancen, die man jedoch durch Michael Schmid und Mario Mettang ungenutzt ließ. In der 37 min. war es allerdings soweit: Innenverteidiger Christoph Gauss fasste sich ein Herz, leitete den Angriff ein, sprintete in den gegnerischen Strafraum, bekam dort den Ball wieder quergespielt und vollendete eiskalt in die Maschen. 1:1! Ohne weitere spannende Szenen ging man mit einem Unentschieden in die Pause.                                                             Direkt nach Anpfiff der zweiten Hälfte schlief die Hintermannschaft des TSV RSK total und man hatte Glück, als der Ball von einem Abschlag des Gästekeepers und einem Schuss des Gästestürmers nur das Gitter hinter dem Tor traf. Das Spiel kontrollierend spielte man von nun an wieder nach vorne und war bemüht den Führungstreffer zu erzielen, doch Großchancen blieben Mangelware. Die einzige hatte Mario Mettang, doch er verfehlte das Tor nach einem schnell ausgeführten Einwurf knapp. Irgendwie war es bezeichnend, dass ein Eckball den Führungstreffer für die Heimmannschaft bescheren sollte. Erik Scherrieble konnte sich mit einem Kopfball am kurzen Pfosten in die Torschützenliste eintragen. Nicht nur auf dieses Spiel bezogen, sondern auch auf seine Laufbahn bei den Aktiven. Neuhausen tat sich in der Folge sehr schwer etwas Zwingendes auf die Reihe zu bringen. So war es keine Überraschung, dass mit dem 3:1 von Tobias Gauß der Sack zu war (81.). Michael Schmid kassierte in der Schlussphase noch die gelb-rote Karte, was unnötiger Weise eine kleine Rudelbildung nach sich zog. Es ist bemerkenswert, dass die ohnehin schon sehr junge RSK-Truppe nach zwei Einwechslungen von den A-Jugendlichen Robin Hägele und Marc Scholz das Spiel souverän zu Ende spielen und die drei Punkte einfahren konnte.

Ein wieder einmal richtungsweisender Sieg, mit dem man den Blick mehr auf die oberen Plätze werfen darf. Doch sollte man dringend versuchen, konstant gute Leistungen zu zeigen, um mit Beginn der „Rückrunde“ angreifen zu können. Zum ersten Spiel im neuen Jahr (So, 02.03.2014) fährt der Spitzenreiter und Landesligaabsteiger TSV Deizisau  auf die Katharinenlinde. Natürlich rechnet sich die Mannschaft des TSV RSK auch in diesem Spiel den einen oder anderen Punkt aus, zumal sie dort diese Saison noch ungeschlagen blieben. Also Termin vormerken und zahlreich erscheinen! Das Team und der Betreuerstab würden sich freuen.

Tore: 0:1 (12.), 1:1 (C. Gauss, 38.), 2:1 (Scherrieble, 75.), 3:1 (T. Gauss, 81.)

Besondere Vorkomnisse: Schmid (gelb-rot Karte 85.)

Aufstellung: Glattki  – Häfele, Scherrieble, C. Gauss, Stölzle – Augner (78. Scholz), Degmayr (62. Hägele)  J. Weißenborn, Schmid  – Mettang (70. Lupprich), T. Gauss

Noch im Kader: S.Gauss, Mädel