Halbfinale Bezirkspokal: FC Donzdorf – TSV RSK 1:1 n.E. 5:3 (0:0)

 

1.FC Donzdorf Logo Wappen

RSK Logo Wappen

 

Halbfinale Bezirkspokal Jesingen – 14. Mai 2015 16:00

1:1 n.E. 5:3

Tore: 1:0 70.Min. FCD, 1:1 72.Min. Augner T. (E).

 

 

 

Elfmeterschießen zerstört den Pokaltraum

Der TSV RSK Esslingen muss den Traum des Pokalsiegs nach einer großartigen Mannschaftsleistung und der Entscheidung im Elfmeterschießen aufgeben und dem Gegner aus Donzdorf gratulieren.

Die Partie auf dem neutralen Platz in Jesingen bei sommerlichen Temperaturen begann seitens der Esslinger mit einigen Überraschungen in der Startelf. Während der Favorit aus Donzodorf die fast beste Aufstellung aufbieten konnte, mussten die Esslinger auf Sage und Schreibe 14 Spieler aus dem ersten Mannschaftskader verzichten. Mit Joshua Mangold, Max Heß, Marius Clauss, Stephan Denzinger und Sammy Lorenz konnte dem Trainerteam ausgeholfen werden und so eine Schlagkräftige Truppe  für dieses Spiel aufboten werden. Die Anfangsphase gehörte wie auch das fast komplette Spiel dem Tabellenführer der Bezirksliga. Einige Male wurde der TSV RSK in Bedrängnis gebracht aber immer wieder konnte sich Torspieler Ali Sahin mit großartigen Paraden auszeichnen. Erst nach einer halben Stunde schafften es die Esslinger für Gefahr zu sorgen. Nach einem langen Diagonalball tauchte Michael Schmid alleine vor dem Gegnerischen Tor auf, anstatt platziert abzuschließen entschied sich der Esslinger Außenstürmer jedoch für einen Vollspannschuss, der das Tor verfehlte. Mit dem 0:0 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

So spielerisch stark die Donzdorfer in der ersten Halbzeit aufgetreten waren so erstaunlich schwach zeigten sie sich in der zweiten Hälfte. Die klare dominanz war nicht mehr zu sehen und als das Spiel sich ausgeglichen gestaltete schafften es die Donzdorfer das 1:0 zu erzielen. Es lief die 70. Minute als Donzdorf Nummer 10 aus Höhe des Elfmeterpunkts seine Mannschaft in Führung brachte. Wer aber in Jesingen dachte, dass das Spiel nun entschieden war, wurde eines besseren belehrt. Fast im direkten Gegenzug setzte sich Dragan Gajic, der auf der Sechser Position eine fantastischen Leistung abrief, durch und konnte nur per Foulelfmeter gestoppt werden. Vom Punkt trat Kapitän Till Augner an, der souverän das 1:1 erzielte. Das Spiel kippte komplett und beide Mannschaften boten mehr Platz für Angriffe. Die am Anfang in der Defensive unüberwindbaren Donzdorfer standen nicht mehr so sicher und 5 Minuten vor dem Schluss hätte Pascal Haensel fast das Siegtor erzielen können. Sein Linksschuss wurde jedoch in höchster Not noch abgewehrt.

Und so ging man nach dramatischen 90 Minuten ins Elfmeterschießen. Till Augner, Robin Hägele und Erik Scherrieble konnten alle vom Punkt überzeugen. Allein Hannes Häfele schaffte es nicht den Donzdorfer Keeper zu überwinden. Vom Tabellenführer Donzdorf zeigten alle Schützen starke Nerven und ließen vom Punkt Ali Sahin keine Chance.

Ein dramatisches Ende für die Esslinger die eine einmalige Pokalsaison gespielt haben. Der Traum Geschichte zu Schreiben und zum ersten mal in der Vereinsgeschichte ins Endspiel einzuziehen wurde ausgeträumt. Nichts desto trotz bleibt die unglaubliche und die vielleicht nicht vorhersehbare Mannschaftsleitung der Esslinger die den besten Team der Liga Paroli boten und am Rande einer Niederlage hatten.

 

Aufstellung: Sahin, Mangold, Scherrieble, Häfele, Smajli, Gajic, Augner T., Schmid, Hägele, Haensel, Lorenz (90. Clauss).

Reservebank: Fellhauer, Heß, Denzinger, Clauss.

Tore: 1:0 70.Min. FCD, 1:1 72.Min. Augner T. (E).

 

2015.05.15 Halbfinale Bezirkspokal gg Donzdorf Till Augner

72.Minute: Kapitän Till Augner verwandelt souverän zum 1:1.

 

Stimmen zum Spiel:

Trainer Luca Greco: „Ich bin unglaublich stolz was meine Mannschaft heute hier geleistet hat. Hut ab! Die Jungs haben jede Minute an den Sieg geglaubt. Angeführt von einem würdigen Kapitän sind die Jungs marschiert bis zum umfallen. Die U19 Spieler haben alles gegeben und sich schon jetzt ein Platz in dieser Mannschaft verdient. Diese Pokalrunde war großartig und war für uns alle eine Erfahrung wert. Auf solche Moment trainieren wir hin und diese Niederlage soll als der nächster Schritt in unsere Entwicklung gesehenThomas Wastl werden.“

Spielleiter Thomas Wastl: „Die Mannschaft hat heute unglaubliches geleistet. Über 90 Minuten haben die Spieler gezeigt, dass sie unbedingt ins Finale wollten. Dass es am Ende im Elfmeterschießen verpasst wurde ist sehr schade. Die Leistung ist durch die vielen Verletzten noch höher einzuordnen. Dass die Spieler aus der A-Jugend sich sofort so gut integriert und alle eine starke Leistung gezeigt haben macht Hoffnung für die Zukunft und die neue Saison.“

Co-Trainer Oliver Bechstein: „Sehr schade für unsere junge Mannschaft! Es ist immer sehr bitter durch Elfmeterschießen zu verlieren. Wir hatten sehr viele Ausfälle zu beklagen, trotzdem haben sich heute alle in den Dienst der Mannschaft gestellt und alles rausgeholt, was drin war. Wir haben kämpferisch super dagegengehalten und spielerisch immer wieder versucht mitzuhalten. Auf diese Leistung kann man als RSK’ler wirklich stolz sein. Glückwunsch an Donzdorf!“

Torspieler Ali Sahin: „Zu aller erst einmal: Ein riesen Lob an alle! Was wir unter diesen Umständen gegen den Tabellenführer der Bezirksstaffel geleistet haben, war einzigartig! Wir haben eine richtig starke Leistung gebracht und haben dass umgesetzt, was unser Trainer von uns sehen wollte. Leider hatten wir im Elfmeterschießen nicht das Glück auf unserer Seite, somit ist unser Traum vom Finale geplatzt. Dennoch ziehen wir sehr viel positives aus der Partie. Ab jetzt können wir uns endgültig wieder dem Abstiegskampf widmen und so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern!“

Kapitän Till Augner: „Eine bittere Niederlage – aber im Vergleich zum Punktspiel haben wir uns eindeutig steigern können! Ali hat eine überragende Leistung gezeigt und uns immer wieder im Spiel gehalten. Auch die jungen Spieler wie Sammy und Joschua haben ein richtig starkes Spiel abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft! Wenn wir mit der gleichen Einstellung in einer Woche ins Spiel gehen, müssen wir keine Angst vor Wendlingen haben!“

Mittelfeldspieler Hannes Häfele: „Es war ein toller Tag für den RSK, auch wenn wir am Ende den letzten Schritt ins Finale nicht Hannes Häfelegeschafft haben. Im Vorfeld wurde nur über die Höhe des Sieges für Donzdorf spekuliert. Das hat uns noch mehr motiviert und wir haben über die komplette Spielzeit eine grandiose Partie abgeliefert. Aufgrund der vielen Verletzten wussten wir, dass es sehr schwer werden würde gegen die spielstarke Truppe aus Donzdorf. Doch jeder Einzelne hat sich zu 100% für unsere Farben eingesetzt und auch die Zuschauer haben uns phänomenal unterstützt. In der Anfangsphase hatten wir etwas Glück und es unserem überragenden Keeper Ali zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Doch danach war es ein Spiel auf Augenhöhe und wir hätten auch das ein oder andere Tor erzielen müssen. Wie die Mannschaft dann nach dem Gegentor zurückgekommen ist war einmalig, Das zeigt unseren Teamgeist, der schon über die ganze Saison einfach richtig geil ist. Am Ende dann den Elfer verschossen zu haben ist sehr bitter und tut Sammy Lorenzmir leid für das gesamte RSK-Team. Aber man muss als gestandener Spieler Verantwortung übernehmen. Nochmal Kompliment an alle für eine hervorragende Leistung und es wird unser Ziel sein, im nächsten Jahr wieder das Halbfinale zu erreichen um diese klasse Atmospähre nochmal miterleben zu können.“

U19 Spieler Sammy Lorenz: „Trotz vielen Verletzen und Kranken hat die Mannschaft super zusammengehalten und so konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und der nötigen Motivation und Laufbereitschaft gut mit dem vermeintlichen Favoriten mithalten. Für  mich war es ein tolles Gefühl mein erstes Spiel vor so einer Kulisse bestreiten zu dürfen und auch noch das Vertrauen des Trainers für die Startelf zu bekommen. Schade, dass es am Schluss nicht zum Finaleinzug gereicht hat.“

 

Logo Esslinger Zeitung

 

2015.05.15 EZ

 

RSK Werbeband 2014:15 Sponsoren