27.Spieltag: FV Neuhausen – RSK Esslingen 1:2 (1:0)

 

FV Neuhausen Logo WappenTSV RSK Esslingen Logo Wappen

 

27.Spieltag – 10.April 2016 15:00

1:2

Tore: 1:0 29.Min. FVN, 1:1 60.Min. Gauß T., 1:2 89.Min. Hägele.

 

 

 

Starke zweite Halbzeit bringt 3 Punkte

 

Beim Duell der Tabellennachbarn setzte sich der TSV RSK Esslingen kurz vor Schluss durch einen direkt verwandelten Eckball mit 1:2 beim FV Neuhausen durch. Nach 3 Niederlagen in Folge gegen das Team von den Fildern konnten die RSK’ler endlich wieder mal gegen Neuhausen etwas Zählbares mitnehmen.

Das letzte Mal als der RSK in Neuhausen gewinnen konnte war in der Saison 2013/14 als auch damals kurz vor Schluss Moritz Lupprich das 1:2 schoss und der Mannschaft von Peter Merkle so den Sieg sicherte. Doch danach sah es am sonnigen Sonntag erst einmal nicht aus. Die in rot gekleideten Hausherren fanden besser ins Spiel und konnten von Anfang an gefährlicher als die Esslinger auftreten. Schon in der 2. Spielminute ging ein 20 Meter Schuss knapp am Gehäuse von Bastian Krenz vorbei. Die Esslinger machten sehr viele Fehler und zeigten sich ziemlich schlampig bei eigenem Ballbesitz. Und so passierte in der 28. Minute was passieren musste. Nachdem man  nach einem diskutablen Pfiff noch damit beschäftigt war sich beim Schiedsrichter zu beschweren, konterten die Neuhausener die Esslinger aus und gingen verdient in Führung. Das Gegentor weckte den RSK auf. Die Esslinger wurden aktiver und konnten sich bis zur Pause ein gewisses Übergewicht erspielen. Klare Torchancen blieben aber aus.

Die Halbzeitpause nutzten die Gäste besser aus und kamen wacher aus der Kabine.Mit dem eingewechselten Arlind Smajli, der den verletzten Julian Mächtel ersetzte, drückten die RSK’ler auf den Ausgleich. Neuhausen reagierte nur noch und in der 60.Minute war es dann soweit. Der eingewechselte Arlind Smajli fand mit einem weiten Pass Tobias Gauß, der mit einer sehenswerten Ball An- und Mitnahme und einem Linksschuss den Ausgleich erzielen konnte. Die Esslinger blieben stark und man hatte das Gefühl das die in blau gekleideten Gäste auch das 1:2 erzielen könnten. Doch der große Aufwand den Ausgleich zu erzielen, machte sich 10 Minuten vor Schluss bemerkbar. Neuhausen kam noch mal und nach einem abgefälschten Freistoß hätten die Gastgeber sogar in Führung gehen können. Bastian Krenz konnte aber seine Qualität unter Beweis stellen und lenkte den Ball noch entscheiden ab so dass dieser an die  Latte ging. Die Entscheidung fiel dann in der 89. Minute als Robin Hägele einen Eckball durch starke Mithilfe des Heimkeepers direkt verwandeln konnte und den 8. Auswärtssieg klar machte.

Der TSV RSK Esslingen hat die Teilnahme an der Bezirksliga 2016/17 so gut wie sicher. Durch den Sieg von Göppingen gegen den TSV Denkendorf beträgt der Abstand zum Relegantionsplatz nun 12 Punkte. Nächste Woche empfangen dann die RSK’ler im ersten Spiel im Jahr 2016 auf der Katharinenlinde den Rückrunden besten 1.FC Frickenhausen.

 

Aufstellung: Krenz – Beutter, Gauß C., Scherrieble (C), Mächtel (45. Smajli) – Bößenecker (80.Ben Saad), Hägele, Gajic, Lupprich – Gauß T. (90. Haensel), Schmid (75. Mettang).

Reservebank: Sahin, Smajli, Ben Saad, Mettang, Haensel.

Tore: 1:0 29.Min. FVN, 1:1 60.Min. Gauß T., 1:2 89.Min. Hägele.

 

Stimmen zum Spiel:

Trainer Luca Greco: „Nachdem wir die Anfangsphase komplett verschlafen haben und weder mit noch ohne Ball stattfanden, konnten wir dann den Hebel noch umlegen. Wir konnten Heute ein durchschnittliches Bezirksligaspiel für uns entscheiden, was aber für uns zur 90% den Klassenerhalt bedeutet. Jetzt gilt es die Saison mit der richtigen Einstellung abzuschließen.“

Torschütze Robin Hägele: „Uns war klar dass wir in Neuhausen auf jeden Fall Punkte mitnehmen wollen und versuchten mit dieser Einstellung auch ins Spiel zu gehen. Allerdings hatten wir erst ein Gegentor in der ersten Halbzeit gebraucht um aufzuwachen. Danach lief es besser und konnten den Gegner vorallem in der zweiten Halbzeit zunehmend unter Druck setzen. Belohnt wurden wir dann durch Tore von Tobi mitte der zweiten Hälfte und mir kurz vor Schluss. Alles in einem war es vorallem kämpferisch einer super Leistung des Teams die uns ermöglichte gegen Neuhausen endlich mal wieder Punkte zu ergattern.“

Mario Mettang: „Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir endlich mal wieder gegen Neuhausen 3 Punkte einfahren. Es war eine ausgeglichene Partie mit dem besseren Ende für uns. Jetzt gilt es in den kommenden Spielen weiter zu punkten.“

 

Logo Esslinger Zeitung

 

2016.04.11 EZ (1)

 

RSK-Werbeband-201516.01